nabend leutz
ich hab ma wieder ein problem (nerv ich nich langsam?)
und zwar hoffe ich, dass mir jemand bi folgendem problem weiterhelfen kann:
ein teil meines aktuellen projektes besteht aus einer dokumentenverwaltung
dies bedeutet, dass man sie einsehen, bearbeiten, und halt speichern kann
so, das ganze basiert auf html/js/php/mysql
die bearbeitung eines dokumentes erfolgt so:
man kann daten selbst schreiben, blablalba
wenn man aber aus der restlichen db was einfügen will muss ja ein query erfolgen, also wird die site neu geladen, mit den entsprechenden informationen, dabei werden auch alle änderungen gespeichert
soweit kein prob
problematisch wirds, wenn 2 leute das gleiche dokument bearbeiten
also hab ich folgendes gemacht:
beim aufruf wird geprüft, ob die id des dokuments in der tabelle "exclusive" vorhanden ist, wenn ja erscheint ne info, und der benutzer wqird wieder rausgeschmissen
so, wichtig ist nun aber, dass die id des dokumentes beim verlassen des dokuments auch wieder gelöscht wird
also gibbet im <body onunload=fkt()> wo dann per window.open() ein fenster geöffnet wird, dass die entsprechnede id aus der tabelle exclusive wieder löscht
beim reload passiert selbiges, d.h. das dok wird ausgetragem und wieder eingetragen
wenn nun aber die austragung langsamer ist, als die kontrolle, ob es existiert, sprich die id ist zum zeitpunkt der abfrage noch vorhanden, dann wird man natürlich rausgeschmissen, ohne, dass die id gelöscht wird.
dadurch wäre das dokumentz ohne weiteres sozusagn für immer gesperrt
ich hab mir jetz geedacht, ne abfrage reinzubauen, wenn das dokument sozusagen als "in bearbeitung" markiert ist, ob man wirklich fortfahren will
aber letztendlich is das nich der bringer
hat jemand ne andere idee?
wär schön ;)
grüße