chrigu: datum in gästebuch

hallo zusammen,
ich bin momentan an einem gästebuch dran. an einer frage beisse ich mir aber die zähne aus: wie mache ich das mit dem datum am besten?! das gb muss die einträge logischerweise nach datum und zeit sortieren. was verwende ich am besten? einen timestamp? oder gibt es einfachere varianten?!

gruss chrigu

1. Hallo!

Entweder verwendest du die umständliche Variante mit Timestamp, dann musste das erst generieren oder du legst in deiner Datenbank ein Spalte mit Primärschlüssel an - Wert "auto_increment" - Name zum Beispiel 'id'. Dann trägt er bei jedem Eintrag da eine Zahl ein und zählt die jedesmal eins höher. Und später kannste dann beim Ausgaben nach ORDER BY id ASC (bzw. DESC) verwenden.

Diese Variante habe ich selber schon einige male verwendet und es hat sich bisher super bewährt.

Gruß, der MSVerweigerer

1. hups frage falsch verstanden
      jo das mit dem auto_increment is ok aber ich glaube eleganter ist es
      einen view auf die tabelle zu machen in der DB und dann die abzufragen

2. stimmt, gut idee! werde es wohl mit einer ganz simplen id machen. wäre ich nicht drauf gekommen..

gruss chrigu

3. Entweder verwendest du die umständliche Variante mit Timestamp, dann musste das erst generieren

Der Typ timestamp ist in der Tat extrem umständlich, wird einfach bei Neueintrag und jeder Änderung des Datensatzes und automatisch auf die aktuelle Zeit gesetzt, ohne daß man da irgendetwas dafür tun müsste.
      Aber zum Glück hast Du nicht datetime angesprochen, da müsste man glatt "zeit=now()" bei insert oder update angeben - welch Aufwand.

Tss, sowas aber auch ;)

Gruß,
        soenk.e

PS: Was meinst Du eigentlich mit "generieren"? Hochkomplexe mathematische Vorgänge zur Bestimmung der Uhrzeit?

2. vielleicht hilft dir das

http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/datums_und_zeit_funktionen/date.php