MSVerweigerer: Führende Nullen in Zahlen löschen?

Hallo zusammen!

Ich bin gerade leider wenig erfolgreich auf der Suche nach einem PHP-Befehl, mit dem ich führende Nullen in einer Zeichenkette aus lauter Ziffern (z. B. 000005) löschen kann (erhofftes Ergebnis: 5).

Kann mir bitte jemand helfen und mir den entsprechenden Befehl sagen (sollte es sowas überhaupt geben)?

Vielen Dank dafür!

der MSVerweigerer

1. Hi,

Ich bin gerade leider wenig erfolgreich auf der Suche nach einem PHP-Befehl, mit dem ich führende Nullen in einer Zeichenkette aus lauter Ziffern (z. B. 000005) löschen kann (erhofftes Ergebnis: 5).

es gibt sicher mehrere Möglichkeiten, eine davon ist substr

zB: $erg = substr($deineZahl,strrpos($deineZahl,"0"));
    strrpos sucht nach dem letzten Auftreten eines bestimmten Zeichens
    substr gibt dir die Zeichenkette ab da zurück
    Ich weiss gerade nicht, ob die letzte Null noch mit einbezogen wird, wirst Du ja dann am Ergebnis merken, wenn ja musst Du halt pos+1 schreiben
    ($erg = substr($deineZahl,strrpos($deineZahl,"0")+1);

ciao
    romy

--
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
    1. Hallo!

Super; danke! Hat funktioniert!

Gruß, der MSVerweigerer

2. Hallo,

wie wärs denn mit intval() oder doubleval() ?

Die funkitionieren auch, wenn KEINE führenden Nullen vorhanden sind.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
      Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
      1. Hi Tom,

wie wärs denn mit intval() oder doubleval() ?
        Die funkitionieren auch, wenn KEINE führenden Nullen vorhanden sind.

dat wär ja zu einfach ;))))

ciao
        romy, die ganz lieb grüsst

--
        1. Hi Romy,

bei uns in Niedersachsen ist ja am 02. Feb. wieder Landtagtswahl. Dann tu ich mal wieder was gegen die führenden Nullen...

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
          Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
          1. Hi Thomas,

bei uns in Niedersachsen ist ja am 02. Feb. wieder Landtagtswahl. Dann tu ich mal wieder was gegen die führenden Nullen...

inwiefern...? ;)

wirfst Du mit intval() oder doubleval() ;)

Nein im Ernst, was willst Du gegen führende Nullen tun, ausser sie auszutauschen. Auf eine abgedankte führende Null kommen drei Neue, das ist wie im Märchen! Oder... momentich habs falsch verstanden stimmts: Du willst selber die führenden Nullen ablösen!? ;)

Manchmal denke ich, dass dies die einzige Chance wäre, die uns noch bleibt...

ciao
            romy

PS: die sonst nicht so resigniert, aber momentan um jedes Frühstücksbrötchen bangen muss und das gar nicht toll findet (bei einer 40 Stunden Woche + Nebenjob) :(

PPS: ALso tu was, ich kontaktiere alle meine Bekannten in Niedersachsen und sie werden kommen und Dich wählen (warte mal wieviel kenn ich, 2 nein 3 ;))))

--