Martin: Image-Preloader

im allgemeinen gibt es doch folgende möglichkeit, bilder vorzuladen:

variable = new Image();
variable.src = "wasweißich.jpg";

wenn nun dies als javascript ausgeführt wird, so wird es auf der stelle ausgeführt (ohne zu zögern bis das bild fertig ist) und das bild wird im hintergrund geladen.

nun meine frage dazu:
wie bringe ich den browser dazu, sich zu melden, wenn das bild fertig geladen ist ?¿

bitte mal keine antworten wie: "nimm doch nen fertigen preloader", den hab ich schon und bin nich wirklich zufrieden damit .......

danke schonmal im vorraus

martin

1. [snip]
    nun meine frage dazu:
    wie bringe ich den browser dazu, sich zu melden, wenn das bild fertig geladen ist ?¿
    [snip]

Mein Gutster, es gibt Funktionen, die gibt es in JavaScript, und es gibt Funktionen, die gibt es in JavaScript nicht.
    Was Du willst, gibt es in JavaScript nicht.

Ob Du zufrieden bist oder nicht, Du wirst einen fertigen Preloader nehmen oder es bleiben lassen müssen.
    Kannst Dir latür[TM] auch einen mit Java selber basteln.
    Tu Dir keinen Zwang an.

Ulrich

2. im allgemeinen gibt es doch folgende möglichkeit, bilder vorzuladen:

variable = new Image();

wenn nun dies als javascript ausgeführt wird, so wird es auf der stelle ausgeführt (ohne zu zögern bis das bild fertig ist) und das bild wird im hintergrund geladen.

Preloader sind die Pest. Warum braucht man sowas? wer profitiert davon? Du lädst im Hintergrund Bilder ob ich das sehen will oder nicht und selbst wenn ich's wollte, würde ich mich als DAU wundern warum nichts zu passieren scheint. Im gegensatz dazu finde ich das anschauen  wie sich eine Seite aufbaut wesentlich spannender. Dazu kommt, das immer mehr Leute mit abgeschaltetem Javascript surfen und von daher nach dem "preload" nicht mehr weiterkommen. Es gibt also absolut gar keinen Grund sowas zu benutzen.

Aber trotz allem würde es gehen (Ulrich's Aussage ist falsch!)

Und zwar so:

var variable = new Image();
    variable.onload = function() { alert(this.src + ' ist fertig.');}
    variable.onerror = function() { alert(this.src + ' existiert nicht.');}

Struppi.