wie heißt mein Fenster???
Flyingarts
- html
0 Freddy0 wie heißt mein Fenster?
Stonie0 Dogfish0 Flyingarts0 Dogfish
0 Ben
HAllo,
hatte unten schonmal mein PRoblem geschildert.. meine ich habe ne Lösung aber klappt noch nicht...
Und zwar lasse ich von meiner Homepage ein Fenster öffnen in dem sich nen Link befindet, beim drücken auf diesen Link soll die Seite in dem FEnster angezeigt werden in dem sich vorher meine Homapage befand.
Mit dem Anhang Target=" Name" kan ich ja das Fenster festlegen in welchem die seite geladen werden soll.
<a href="abc.html" target= " " > abc</a>
aber iwe heißt denn mein FEnster??? Muß ich dem vorher einen NAmen zuweisen oder welcher NAme ist gemeint
Dankje nochmals
aber iwe heißt denn mein FEnster??? Muß ich dem vorher einen NAmen zuweisen oder welcher NAme ist gemeint
Sollte doch gehen, indem du das name-Attribut ins tag reinschreibst:
<a href="abc.html" target=" " name="FensterName"> abc</a>
MfG,
Freddy
Sollte auch gehen, wenn ich wüsste wie der Fenstername lautet... ist damit der Titel der Seite gemeint oder der name der Datei oder kann ich der Seite einen Namen zuweisen????
THX
Hallo zusammen,
die solltest Du dir vielleicht mal drucken und unter's Kopfkissen legen heute Nacht: http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/attribute.htm
Durch das name-Attribut in Ankern wird der Ankername festgelegt und nicht der Fenstername. Für die Fensternamen gibt es vier Standard-Bezeichner:
_self der ist default, das selbe Fenster wird benutzt
_top der oberste der Hierarchie, das erste Fenster des Browsers
_blank ein neues Fenster
_parent das Elternfenster eines Framesets
wenn Du also gar nichts angeben würdest, würde bei reinem HTML automatisch das selbe Fenster benutzt werden und wenn Du JavaScript einsetzt, dann kannst Du den Fensternamen ja auch auslesen vorher.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hallo,
hatte unten schonmal mein PRoblem geschildert.. meine ich habe ne Lösung aber klappt noch nicht...
Warum schreibst du nicht dort weiter? Der Thread ist dort: [pref:t=34771&m=189356]
Und auch wenn es lange dauert, bis man durch ist, lohnt die Lektüre der </faq/>.
Ein Fragezeichen reicht, sowohl im Betreff als auch im Nachrichtentext.
Das Target definierst du selbst.
File Griese,
Stonie
Das Target definierst du selbst.
WIE mache iuch das denn???
Hallo Flyingarts,
lies bitte die </faq/>
WIE mache iuch das denn???
Mit SELFHTML und viel Phantasie: http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/definieren.htm#zielfenster.
File Griese,
Stonie
Hi,
ich habe keine ahnung was du die ganze zeit mit deiner faq willst, dort steht doch nur drinnen wofür diese Forum gut ist, wie man es benutzt, und so weiter aber keine Lösung für mein Problem und unter den meist gestellten Fragen findet ich auch keine Lösung.
ICh weis schon wie man das zielfenster definiert und ich wollte eigentlich nur wissen welchen NAmen ich als Zielfenster eintragen soll wenn ich den Link in nem bereits bestehendem FEnster öffnen lassen will?
Zitat: Anstelle von target="_blank" können Sie auch target="Halligalli" oder sonst irgendeinen Unsinn notieren. Wenn es kein Fenster mit diesem Namen gibt, öffnen die Web-Browser das Verweisziel in einem neuen Browser-Fenster. Zitat-Ende.
Ich habe aber bereits ein FEnster und ich weiß nur nciht wie es heißt, kann es mir bitte jemand verraten wie ich dem fenster einen NAmen zuweise oder wie ich an den NAmen komme??? HAndelt es sich dabei um den Titel des FEnster oder welcher ist gemeint????
Hallo Flyingarts,
Die FAQ sind ein ausgesprochen lesenswertes Dokument. Wenn du sie gelesen haben wirst, wirst du auch wissen, warum ich so darauf bestehe.
Zitat: Anstelle von target="_blank" können Sie auch target="Halligalli" oder sonst irgendeinen Unsinn notieren. Wenn es kein Fenster mit diesem Namen gibt, öffnen die Web-Browser das Verweisziel in einem neuen Browser-Fenster. Zitat-Ende.
Ich habe aber bereits ein FEnster und ich weiß nur nciht wie es heißt, kann es mir bitte jemand verraten wie ich dem fenster einen NAmen zuweise oder wie ich an den NAmen komme??? HAndelt es sich dabei um den Titel des FEnster oder welcher ist gemeint????
Der Fenstername ist das was hinter target= in Anführungszeichen steht und du kannst es nennen wie du willst. Ich numeriere normalerweise durch, also: target="001", target="002" usw.
Das meinte ich mit Phantasie - der Name deines Target ist vollkommen deiner Phantasie überlassen.
File Griese,
Stonie
das ist mir schon klar das ich die Namen beim Ansprechen freivergeben kann..
Beim Aufrufen meiner Domain wird die Datei default.html gestartet, in der befindet sich ein Javascript Befehl womit ein PopUp Fenster geöffnet wird. In diesem Popup Fenster befindet sich ein Link der auf ne Datei Neu.html Verweist. beim drücken diese Links soll die Datei Neu.html in dem Fenster wo früher die Datei default.html geladen war geöffnet werden. ich kann zwar mit target ein neues fenster öffnen was 001 heißt und später in diesem durch den Namen 001 andere seiten laden lassen aber wie kann ich ne Seite in dem HAuptfenster laden lassen, da ich es nie mit dem Anhang Target geöffnet habe, sondern beim Aufruf meiner Domain vom server geliefert bekomme. welchen Namen hat dieses Fenster?
Hallo Flyingarts,
schade. Dein Problem ist ein Javascript-Problem und _kein_ HTML-Problem. Dann lies mal in den FAQ nach, wie man den Topic ändert, damit du nicht schon wieder einen neuen Thread aufmachen musst und hoffe darauf, dass einer von den Javascript-Begabten genauso viel Geduld hat wie ich.
Es ist hilfreich für die, die dir helfen wollen, wenn du dein Problem möglichst genau beschreibst. Das schliesst beispielsweise ein, dass du beschreibst, was du bisher unternommen hast, vielleicht auch deinen Quellcode postest und etwas genauer darüber nachdenkst, wie du dein Problem möglichst allgemeinverständlich formulierst.
Viel Glück und
File Griese,
Stonie
Hallo,
ich habe keine ahnung was du die ganze zeit mit deiner faq willst,
dort steht doch nur drinnen wofür diese Forum gut ist, wie man es
benutzt,
Richtig. Wie man es benutzt. Und wenn man sich an diese Gebrauchsanweisung hält, dann liefert einem "das Forum" auch Resultate.... allerdings eben nur dann.... (Man kann dieses Forum auch intuitiv nutzen, wie man jedes Produkt auch ohne Gebrauchsanweisung mal "ausprobieren" kann, aber letztendlich kommts Du in Deinem speziellen Fall hier mit der Gebrauchsanweisung weiter....)
Chräcker
Dann sag mir doch mal bitte wie ich mit hilfe der Faq jetzt weiter gekommen wäre als jetzt???
Was habe ich denn bei der Benutzung diese Forums falsch gemacht das ich ncoh keine Antwort bekommen habe???
Hallo,
Was habe ich denn bei der Benutzung diese Forums falsch gemacht das ich ncoh keine Antwort bekommen habe???
Du hast ein Doppelposting losgelassen, und obwohl Du darauf aufmerksam gemacht wurdest bisher keine Reue gezeigt...deshalb haben viele keine Lust, Dir zu helfen.
Grüße,
Utz
Hallo Utz,
Du hast ein Doppelposting losgelassen, und obwohl Du darauf aufmerksam gemacht wurdest bisher keine Reue gezeigt...deshalb haben viele keine Lust, Dir zu helfen.
Ist das hier ein katholisches Forum? Es hätte ja gereicht, wenn er vernünftig formuliert und sein Problem ordentlich beschrieben hätte. Nunja, vielleicht wird's ja noch - es bleibt spannend!
File Griese,
Stonie
Hallo Stonie,
Ist das hier ein katholisches Forum?
Ich bin ja nicht wirklich firm in religiösen Dingen, aber die Version, bei der es reicht, Reue zu zeigen, müsste doch die evangelische sein, oder? - bei den Katholen muss man beichten, und AFAIK ist das Beichtstuhl-Modul des Forums noch nicht implementiert :-)
Es hätte ja gereicht, wenn er vernünftig formuliert und sein Problem ordentlich beschrieben hätte. Nunja, vielleicht wird's ja noch - es bleibt spannend!
Man sollte Wetten darauf abschließen, ob und wenn ja wann er merkt, dass er die einzig funktionierende Antwort schon längst im ersten Thread hat...ich tippe auf: ja, heute Abend gegen 23:34 Uhr.
Grüße,
Utz
Hi Utz,
welche Lösung du nur meinst? *g*
Heißt das nich Katholiken statt Katholen? ;)
Viele Grüße,
der atheistische Ben
Hi Ben,
Heißt das nich Katholiken statt Katholen? ;)
Ne ne, das verwechselt Du mit Koliken *fg*
Grüße,
Utz
Hi Utz,
hehe, naja, die als Krankheit zu bezeichnen tu ich dann lieber doch nicht, sonst heimse ich mir sicher einige Minuspunkte ein (auch wenn ich Religion im Allgemeinen für ne Kolik halte... *fg*)...
Viele Grüße,
Ben
Hi, Utz,
Ich bin ja nicht wirklich firm in religiösen Dingen, aber die Version, bei der es reicht, Reue zu zeigen, müsste doch die evangelische sein, oder? - bei den Katholen muss man beichten, und AFAIK ist das Beichtstuhl-Modul des Forums noch nicht implementiert :-)
Nee, die Katholen müssen bereuen, die Evangelen Buße tun. Ich bin dafür, dass wir ein Büsser- _und_ ein Beichtstuhl-Modul einbauen. Mal Christian fragen - der wird sich freuen! *GRINS*
Man sollte Wetten darauf abschließen, ob und wenn ja wann er merkt, dass er die einzig funktionierende Antwort schon längst im ersten Thread hat...ich tippe auf: ja, heute Abend gegen 23:34 Uhr.
Nunja - der eine merkt's früher, der andere später und andere kriegen eine Merkbefreiung. Ich hab' jetzt nicht nachgesehen, ob er's gemerkt hat, aber merkbefreien sollte man ihn. Mit roter Pappnase!
Nunja - vielleicht sollte ich mal wieder ein bisschen was arbeiten.
Bis später und
file Griese,
Stonie
Hallo,
Stonie hat das Problem "Problembeschreibung" ja schon unten angesprochen. Aber, als Streichler jetzt, von mir noch den Rat, das es hier im Forum auch hilfreich ist, mit "uns" (jaja) Geduld und Nachsicht zu haben. ;-)
Chräcker
Hallo ihr da draußen,
Erste Möglichkeit:
Wie Ben bereits gesagt hat:
opener.location.href
Der HTML-Code würde dann so heißen (es wird JavaScript benötigt):
<a href="#" onCLick="opener.location.href='seite.html';">
Mein Link
</a>
Meine Lösung wäre jetzt gewesen (mal so spontan, ich habe keine Ahnung ob sie funktioniert)
<a href="seite.html" target="_top">
Mein Link
</a>
Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss (http://www.stadt-biberach.de),
Dogfish
Hi dogfish,
klappt auch net, die seite wird auch wieder in nem neuen Fenster geöffnet und nicht in dem schon besteheneden...
Trotzdem danke...
Meine Lösung wäre jetzt gewesen
<a href="seite.html" target="_top">
Mein Link
</a>
Hallo du da draußen,
klappt auch net, die seite wird auch wieder in nem neuen Fenster geöffnet und nicht in dem schon besteheneden...
Hast du die JavaScript-Lösung von Ben auch schon probiert? Da kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass es in einem neuen Fenster geöffnet wird.
Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss (http://www.stadt-biberach.de),
Dogfish
So,
zwar nervt es mich langsam, aber wie ich bereits in deinem anderen Thread sagt, ist die Lösung diese:
<a href="#" onClick="opener.location.href=datei.htm">Link</a>
Jedenfalls würd ich das mal testen...
Viele Grüße,
Ben
Hallo ihr da draußen,
wahrscheinlich ist er zu faul zum Tippen, er hats womöglich noch garnicht ausprobiert, denn funktionieren tut's:
http://mitglied.lycos.de/cdauth/temporary/temp1.php
Dogfish
Hallo du da drinnen,
das freut mich, dann hat er halt selber Schuld, wenn er meine Lösung nich will *tzü* ;)
Viele Grüße aus Wolfsburg,
Ben