Manu: Zum Ende einer Seite springen

Hallo, folgendes Problem:

<a href="javascript:self.scrollTo(0,0);"> mit diesem Verweis springt man an den Anfang einer Seite. Soviel is klar. Aber wie muss ich das ändern, damit ich auch zum Ende der Seite zu verweisen kann?

Gruß manu

1. Hi,

<a href="javascript:self.scrollTo(0,0);"> mit diesem Verweis springt man an den Anfang einer Seite.

jiargl. Warum muss für jeden Unfug JavaScript eingesetzt werden?

<a name="top"></a>
    ...
    <a href="#top">nach oben</a>

Aber wie muss ich das ändern, damit ich auch zum Ende der Seite zu verweisen kann?

Exakt genauso. Nur andersherum und mit einem anderen Namen ;-)

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
  2. Hallo

Aber wie muss ich das ändern, damit ich auch zum Ende der Seite zu verweisen kann?

auf scrollTo(0, 1000000000);
    halt einen sehr hohen y-wert, der größer ist als die "länge" des dokuments

Grüße

David

--
    "Nobody will ever need more than 640k RAM!"
    1981 Bill Gates
  3. Hallo Manu,

<a href="javascript:self.scrollTo(0,0);"> mit diesem Verweis springt man an den Anfang einer Seite. Soviel is klar. Aber wie muss ich das ändern, damit ich auch zum Ende der Seite zu verweisen kann?

Du kannst doch einfach am Anfang der Seite folgendes schreiben:

<body>
    <a name="oben" id="oben"></a>

Und am Ende der Seite folgendes:

<a name="unten" id="unten"></a>
    </body>

Dann kannst du mit <a href="#oben">hoch</a> zum Seitenanfang und mit <a href="#unten">runter</a> zum Seitenende verweisen - und *simsalabim*: sogar das leidige "javascript" fällt heraus ;-)

Wenn du aber so an dem "javascript" hängst, kannst du es auch so machen:
    <a href="javascript:location.hash = '#unten';">runter</a>

Nur ergibt das IMHO keinen erkennbaren Sinn.

Viel Erfolg,
    Robert

--
    What I "discovered" was that happiness is not something that happens. [...] Happiness, in fact, is a condition that must be prepared for, cultivated, and defended privately by each person.
      -- Mihaly Csikszentmihalyi
    1. Hallo

Wie Cheatah aber schon sagte, die Ankerpunkte sind schon da, warum also welche setzen... :)
      Hatte ich beim Posten auch net dran gedacht :)

Grüße

David

--
      "Nobody will ever need more than 640k RAM!"
      1981 Bill Gates
      1. Moin!

Wie Cheatah aber schon sagte, die Ankerpunkte sind schon da, warum also welche setzen... :)
        Hatte ich beim Posten auch net dran gedacht :)

Welche Ankerpunkte sind schon da? "#top" und "#bottom"? Bestimmt nicht.

Ok, ein Link zu "#top" springt in den meisten Browsern magisch an den Seitenanfang. Aber nicht in allen. Ohne Definition des Ankers für "#top" hat man also in etlichen Fällen ein Problem.

Der Anker "#bottom" ist dann natürlich auch nicht gesetzt.

- Sven Rautenberg

--
        "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)