Hallo
Ich hab nen Online-Shop, der von Leuten aktualisiert werden soll, die keinerlei Internet- und Programmiererfahrung haben.
Ich stell mir grad vor eine Visual Basic-Anwendung könnte das vielleicht leisten. Es handelt sich um eine Access-Datenbank.
Wenn Du unbedingt eine VB oder VBA oder VC-Anwendung dafür schreiben willst, dann solltest Du _nicht_ Access verwenden :-)
Grund:
Die Jet-Engine, d.h. das Datenbankmanagementsystem, das hinter Access werkelt, ist kein Datenbankserver. Schnell und schmutzig erklärt: Es arbeitet nur im Dateiservermodus und wenn auf einer Arbeitsstation jemand auf die Daten auf dem Server zugreift, wird jedesmal eine NetBIOS-Verbindung benötigt, um die Daten zur Arbeitsstation zu bringen. Auf der Arbeitsstation wird die Abfrage durchgeführt, ggf. werden nach Aktualisierung Daten per NetBIOS auf den Server zurückgeschickt. Das funktioniert schon im LAN nicht besonders, aber im Internet hast Du normalerweise kein NetBIOS (over TCP/IP aka NetBT).
Wenn Du es unbedingt mit MS und einem proprietären Frontend in VB machen willst, dann solltest Du die abgespeckte Version des MSSQL-Servers verwenden (keine Ahnung, wie das Ding genau heißt). Sollte bei MS Office mit dabei sein.
Natürlich geht das auch mit einem Web-Formular und VBScript. Irgendwie fänd ich es aber eleganter eine eigene Anwendung dafür zu haben.
Warum wäre das eleganter? Du brauchst eine Windows-Maschine, darauf muss die Anwendung installiert sein, Du kannst DLL-Konflikte bekommen, Du kannst nur von einem solchen Rechner arbeiten...
Inwiefern ist das eleganter als ein Web-Formular?
Da kann der Online-Shop-Betreiber im Internet-Café unterwegs, auf Dienstreise, im Urlaub,... irgendwo auf der Welt seine Daten bearbeiten. Das finde ich persönlich _viel_ eleganter.
Gruss,
Vinzenz