Fenster mit einer Seite öffnen und mit einer anderen schliessen
Steffen
- javascript
0 Mirko Hansen0 Steffen
Hallo Leute,
Frohes Neues erst mal. Hoffe ich finde hier einen Rat...
Problem:
Habe eine ASP-Page die leider manchmal doch recht lange Wartezeiten bis das eine oder andere Script antwortet produziert.
Nun möchte ich diese mit einem kleinen Animated GIF überbrücken. Soviel zur Aufgabenstellung.
Das öffnen eines neuen Fensters (Clock) mit diesem GIF per JavaScript klappt und geschieht vor dem Submit des Forms in Anwendungsfenster.
Danach nimmt der Server auch gemütlich seine Arbeit auf und erstellt die neue Seite während mein Animated GIF im Clock-Fenster läuft.
Nun das Problem, wie kann ich nun mit der neu erstellten Seite für das Anwendungsfenster das Clock-Fenster wieder schliessen?
Habe das Gefühl, dass mir mit dem neuen Inhalt im Anwendungsfenster die Referenz auf mein Clock-Fenster verloren geht, da das öffnen und schliessen mit zwei Buttons im Anwendungsfenster, ohne neuen Inhalt, einwandfrei klappt.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder Tip, bin auch offen für andere Lösungswege.
Hier die functions:
function StarteAnimation() {
neuesFenster = open("images/Animation_01.gif","AnimationsFenster","height=50,left=200,
menuebar=yes,top=100,width=428")
}
function StopAnimation() {
neuesFenster.close()
//AnimationsFenster.close()
}
Danke und weiterhin viel Spass beim Tüfteln
Steffen
Hallo Steffen!
So direkt fällt mir da keine Lösung zu deinem Problem ein, aber ich hätte vielleicht einen Alternativweg um dem Abhilfe zu schaffen. Wie wäre es, wenn du auf der zweiten Seite, die das Fenster wieder dicht machen soll, einfach noch einmal einen Aufruf zum Fenster öffnen machst, mit dem gleichen Fensternamen (damit sich kein weiteres Fenster öffnet) und dieses dann schließt. Das sollte dann eigentlich klappen. Kannst ja auch statt das Bild erneut zu laden eine leere HTML-Seite aufrufen lassen, die ein JavaScript zur Selbstzerstörung des Fensters beinhaltet. *Nur so als kleine Anregung.*
MfG,
Mirko Hansen
Danke Meister Mirco,
das hat funktioniert...
Gruß Steffen