Guido Starke: Funktion rand()

Hallo Leute,

ich bekomme beim Aufrufen meiner Seite ständig die Fehlermeldung

Warning: srand() expects at most 1 parameter, 2 given in d:\entwicklungsumgebung\apache\htdocs\besuchertausch\prepend.inc.php on line 99

die dazu gehörige Zeile im Skript ist

$points_banner_click = rand($zufc,$zufd);

was könnte ich hier falsch gemacht haben ???
Mit der Funktion srand () habe ich es auch schon versucht

??? Guido

1. Hallo Guido,

Warning: srand() expects at most 1 parameter, 2 given in d:\entwicklungsumgebung\apache\htdocs\besuchertausch\prepend.inc.php on line 99
    die dazu gehörige Zeile im Skript ist

Das bezweifle ich. In der Fehlermeldung steht etwas von »srand«, in der Zeile nur etwas von »rand«.

$points_banner_click = rand($zufc,$zufd);

Es sieht so richtig aus, (sicher, dass das exakt _so_ in Zeile 99 in der Datei »prepend.inc.php« steht?) aber ich würde mt_rand vorziehen, da sind die Zufallszahlen »besser«.

Mit der Funktion srand () habe ich es auch schon versucht

Lerne den Unterschied zwischen srand und rand kennen. Das PHP-Handbuch (http://de3.php.net/manual/de/) wird Dir dabei helfen.

Christian

--
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    1. hatte die falsche Fehlermeldung gepostet
      Es sollte natürlich heissen :

Warning: rand() expects at most 1 parameter, 2 given in d:\entwicklungsumgebung\apache\htdocs\besuchertausch\prepend.inc.php on line 99

die zeile steht exakt so in der prepend.inc.php

1. Hallo Guido,

Warning: rand() expects at most 1 parameter, 2 given in d:\entwicklungsumgebung\apache\htdocs\besuchertausch\prepend.inc.php on line 99

Diese Fehlermeldung kann ich mir nicht erklären. Die Funktion rand() erwartet keinen oder zwei Parameter. (das Handbuch ist insofern falsch, dass rand laut Handbuch angeblich einen Parameter akzeptieren würde - dies tut sie jedoch nicht) Die Fehlermeldung besagt aber, dass die Funktion rand() angeblich maximal einen Parameter erwarte. Dies kann jedoch nicht sein. Ich habe es soeben bei mir getestet: die Funktion rand akzeptiert bedingungslos 2 Paramter und auch mit gar keinem Paramter funktioniert es richtig. Laut Manual hat sich seit PHP 3.0.7 nichts mehr an der Funktion geändert.

Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber Deine PHP-Version könnte einen Bug haben.

Christian

--
        Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
        1. Hallo Christian, Hallo Guido,

Ich habe es soeben bei mir getestet: die Funktion rand akzeptiert bedingungslos 2 Paramter und auch mit gar keinem Paramter funktioniert es richtig.

blöde Idee, aber was steht eigentlich in den Variablen drin, die als Parameter übergeben werde? Vielleicht leer, ein text o.ä.?

Grüße aus Nürnberg
          Tobias