Markus: Hintergrundbilder in Tabellen mit Netscape 7

Beitrag lesen

Vorspann:

Ich muss in mehreren Tabellenzellen sowohl ein Hintergrundbild als auch ein Bild als Inhalt unterbringen. Die Hoehenangabe von 1 Pixel soll im Ergebnis eine feine Linie mit einer flexiblen Breite erzeugen. Das Hintergrundbild habe ich in den betreffenden Zellen per css ueber style="usw." (incl. background-repeat: repeat-x) eingebaut. Das Bild im Vordergrund ist mit Massangaben ganz normal in Html eingefuegt. Die Zelle steht auf align="left" valign="top", hinter dem Bild ist ein <br> eingefuegt, damit auch unter Netscape 4x eine nahtlose Ausrichtung gewaehrleistet ist.

Darstellungsproblem:

Opera aktuell, MSIE aktuell und NN 4x stellen die Seite problemlos dar, unter NN 7.0 (sowie Mozillen 1.0.2 und 1.2.1) jedoch werden alle Zellen, in denen der betreffende Quellcode steht, mit mindestens 0,5 cm (!) Hoehe angezeigt. Folge ist ein voellig zerrissenes Layout. Gleiches passiert auch mit Zellen, in denen kein Hintergrundbild eingebaut ist, sondern nur eine Hintergrundfarbe (sowohl bei konventionellem bgcolor als auch bei Zuweisung eine CSS-Formatierung) Ich habe buchstaeblich Himmel und Hoelle in Bewegung gesetzt, um es in den Griff zu bekommen, bin inzwischen aber mit meinem Latein voellig am Ende. Hat jemand einen Tip?

Danke und Gruss, Markus