Tobi: SQL Statement Operator

Hallo,

ich moechte ueber ein Form eine Datenbank (Access) abfragen und den Record anzeigen lassen, der eine bestimmte Identifikationsnummer hat (z.B. 1, 12, 101, 2001, dummerweise auch 11-80, deshalb als Textfeld definiert).

Nummern muss man logischerweise im SQL Statement mit WHERE ID LIKE 'Nummer' abfragen (mit = gibts kein Ergebnis), aber dann gibt er mir bei '1' auch die anderen Werte (siehe Aufzaehlung) aus, die eine 1 enthalten....

Gibt es eine andere Loesung, als das Feld als Zahlen-Feld (int o.ae.) zu definieren?

Danke & Gruss
Tobi

1. Hallo Tobi,

Nummern muss man logischerweise im SQL Statement mit WHERE ID LIKE 'Nummer' abfragen (mit = gibts kein Ergebnis), aber dann gibt er mir bei '1' auch die anderen Werte (siehe Aufzaehlung) aus, die eine 1 enthalten....

Wenn Du keine Wildcards (%, ...) verwendest gibt sogar Jet-SQL (Access) Dir den einzigen passenden Wert zurück.

Probier' es am einfachsten in der SQL-Ansicht von Access aus.

Gruss,

Vinzenz

1. Wenn Du keine Wildcards (%, ...) verwendest gibt sogar Jet-SQL (Access) Dir den einzigen passenden Wert zurück.

Arrrgghh....mein Fehler...hatte nicht bedacht, dass ich noch die Wildcards in der Abfrage habe...sorry und danke fuer den Wink mit dem Zaunpfahl...
      Gruss
      Tobi

2. Hi Tobi,

ich moechte ueber ein Form eine Datenbank (Access) abfragen und den Record anzeigen lassen, der eine bestimmte Identifikationsnummer hat (z.B. 1, 12, 101, 2001, dummerweise auch 11-80, deshalb als Textfeld definiert).

Gibt es eine andere Loesung, als das Feld als Zahlen-Feld (int o.ae.) zu definieren?

wenn Dein "Feld" integers und integer-ranges enthalten kann, dann würde ich diese Information durch _zwei_ Felder mit Unter- und Obergrenze des range repräsentieren, wobei im Falle von interers dann beide Grenzen identisch wären. Dann hast Du Zahlen, wo Du Zahlen brauchst.

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.