aex: variabler iframe

Beitrag lesen

Hallo Forum!

Ich bin halbwegs verzweifelt, warum gibt es keinen einfachen iframe der sich ganz automatisch an die größe der in ihm angezeigten datei anpasst?

Hier sind doch ganz bestimmt einige JS profis dabei oder?

Also von Anfang! Ich würde gerne auf einer Webseite eine andere Seite in einer Tabelle so einbinden, dass sich die tabellenzelle automatisch an die länge der anzuzeigenden Seite anpasst. - verstanden?
So und bis jetzt bin ich soweit dass das entweder gar nicht geht oder ziemlich schwierig ist. Sin und zweck des ganzen aufwandes ist, dass der besucher nicht immer die ganze seite neuladen muss. Also fällt auch PHP zu umsetzung weg.
Das Problem lieg ja darin, das der iframe nur mit festen größen definiert werden kann.
Mein iframe sollte sich aber an die größe der in ihm anzuzeigenden Dateien automatisch anpassen.
Welche möglichkeiten gibt es um sowas umzusetzten?
ich habe folgene lösungsvorschläge.

1. Man bestimmt mit irgend einer JS funktion die größe der anzuzeigenden datei und übergibt die werte an den iframe.

2. Man erkennt irgendwie mit JS ob der iframe scollbalken braucht um die anzuzeigenden datei vollständig darzustellen. Wenn ein scrollbalken eingeblendet ist müssten dann die werte des iframe solange vergrößert werden bis kein scrollbalken mehr benötigt wird.

Woher weiß der iframe dass er einen scrollbalken einblenden muß um die ganze seite anzeigen zu können.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnet, hab nämlich nicht viel ahnung mit JS

Vielen dank schonmal.

Gruss aex