Huseyin: Dateigröße ermitteln per Perl-Skript

Hallo,

wie kann ich die Größe einer Datei auf einem entfernten Rechner per Perl-Skript ermitteln ?

z.B. www.server.de/bilder/bild.jpg ?

Viele Grüße
Huseyin

  1. Hi,

    wie kann ich die Größe einer Datei auf einem entfernten Rechner per Perl-Skript ermitteln ?
    z.B. www.server.de/bilder/bild.jpg ?

    Willst du die Bildgröße oder die Dateigröße ermitteln?
    Wenn du die Dateigröße ermitteln willst, musst du soviel ich weiß, die Datei erst mit lwp::simple (perldoc lwp::simple) herunterladen, dann speichern, und mit diesen Hinweisen:http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/funktionen/dateiverwaltung.htm#TabelleDateitestoperatoren genauergesagt -s herausfinden. Diese Lösung ist allerdings etwas umständlich. Eigentlich müsstest das ganze irgendwie auch auf Protokollebene lösen können aber ich bin zu müde um mir eine derartige Lösung oder eine andere intelligente Lösung zu präsentieren.
    Falls du die Bildgröße bekommen willst, musst du das Bild auch erst herunterlade und dann mittels einer Methode von image::magick oder gd die Größe erausfinden.

    mfg Andres Freund

    1. Hi Andres,

      Wenn du die Dateigröße ermitteln willst, musst du soviel ich weiß, die Datei erst mit lwp::simple (perldoc lwp::simple) herunterladen

      ... hm, was hältst Du von der sehr viel bandbreitenderen Methode, einen HEAD-Request zu senden?

      Viele Grüße
            Michael

      --
      T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
      V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
      1. Hi,

        genau dass meinte ich damit, dass man das ganze auch auf Protokoll-Ebene machen kann. Ich wuuste allerdings nicht mehr, wie genau das geht, und habe deswegen auch diese Methode hingeschrieben. Aussserdem wäre es IMHO nur auf dieser Weise möglich die Größe des Bildes (in pixeln mein ich ) herauszufinden. So konnte man seine Frage nämlich auch deuten.

        mfg Andres Freund