dude: HTML Code als Text

HILFE, wie kann ich HTML-Code als ganz normalen Text auf einer Seite darstellen !

1. Mit dem pre-Tag einrahmen!

1. nein, das funzt nicht.
      da muß es einen anderen tag geben.

1. nein, das funzt nicht.
        da muß es einen anderen tag geben.

<code> </code> oder <pre> </pre> Du musst aber den Quelltext aber so darstellen das er die Sonderzeichen darstellt! Also ca. so:

<code>
        <html>
        <head>
        </code>

das sehe dann so aus:
        <html>
        <head>

Gruß cg

1. ist schon klar. ich dachte es gäbe ein tag zwischen dem html-befehle als text dargestellt werden !!!
          habe ich zumindest schon mal von gehört.

1. Hallo!

ist schon klar. ich dachte es gäbe ein tag zwischen dem html-befehle als text dargestellt werden !!!

Also, auf die Gefahr hin, daß ich gesteinigt werde, verrate ich mal was:
            <xmp> oder <plaintext> waren früher für diese Zwecke gedacht, sind aber seit Jahren (Jahrzehnt??) abgeschafft, weil nicht SMGL-konform.
            Man soll sie nicht mehr verwenden, zumindest plaintext funktioniert aber mit allen Browsern, die ich kenne. <xmp> wird von Opera ignoriert.

tschüs
            jürgen

1. Moin!

Also, auf die Gefahr hin, daß ich gesteinigt werde, verrate ich mal was:
              <xmp> oder <plaintext> waren früher für diese Zwecke gedacht, sind aber seit Jahren (Jahrzehnt??) abgeschafft, weil nicht SMGL-konform.
              Man soll sie nicht mehr verwenden, zumindest plaintext funktioniert aber mit allen Browsern, die ich kenne. <xmp> wird von Opera ignoriert.

Das Problem mit <plaintext> ist: Wie gibst du </plaintext> ein? HTML wird nicht mehr interpretiert, also kann man dieses Tag niemals schließen. Das ist für HTML-Code, der mitten in der Seite erscheinen soll, ziemlich schlecht.

- Sven Rautenberg

--
              "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
          2. ist schon klar. ich dachte es gäbe ein tag zwischen dem html-befehle als text dargestellt werden !!!

Mache es halt in ein Texteld rein:

<textarea>Dein Text</textarea

Andreas

1. Hallo Andreas,

Mache es halt in ein Texteld rein:

pfui, das riecht doch, wenn man ins Textfeld macht *scnr*

Außerdem sollte man das keinesfalls tun, da man den Browser damit sehr schön zum Absturz bringen kann. Hab ich schon ein paarmal gesschafft mit bestimmten Kombination von HTML, CSS und JavaScript. Da ging dann nix mehr.

Auf jeden Fall muss das vorher umgerechnet werden. Bei php gibts dafür z.B. die Funktion htmlentities();

Grüße

Tom

3. Hi dude,

ist schon klar. ich dachte es gäbe ein tag zwischen dem html-befehle als text dargestellt werden !!!

wie schließt man dieses angebliche tag, wenn innerhalb seines Inhalts keine tags interpretiert werden? Kann es dieses tag also geben?

Viele Grüße
                  Michael

--
            T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
            V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
            1. Hi,

wie schließt man dieses angebliche tag, wenn innerhalb seines Inhalts keine tags interpretiert werden? Kann es dieses tag also geben?

Dieses tag schließt man so wie jedes tag (egal ob öffnendes oder schließendes) mit einem >

Die Frage ist eher: wie schließt man dieses Element?

cu,
              Andreas

--
              Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
  2. Hi,
    wie kann ich HTML-Code als ganz normalen Text auf einer Seite darstellen !
    Indem Du die Sonderzeichen <, >, &  durch die entsprechenden HTML-Entities ersetzt.
    cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    1. wie kann ich HTML-Code als ganz normalen Text auf einer Seite darstellen !
      Indem Du die Sonderzeichen <, >, &  durch die entsprechenden HTML-Entities ersetzt.

'>' braucht nicht maskiert zu werden, natürlich schadet es nichts, wenn man es dennoch tut.

MI

--
      : Michael Jendryschik : michael@jendryschik.de : http://jendryschik.de/ :
      : Einführung in XHTML, CSS und Webdesign   http://jendryschik.de/wsdev/ :
      : Monatlich das Beste aus de.alt.netdigest http://best-of-netdigest.de/ :