Christian Herold: von Netscape 4 nach Netscape 6+ ????

Hi!

wie aufwendig ist es denn, eine Site die auf einen NS 4.x lauffähig ist, nach einen NS 6+ zu bringen?

Ok das DOM ist anders (glaube ich) aber es funktionieren auch manche JavaScripts nicht, beispielsweise der DHTML Scroller den ich mal gebaut hab.

Generell gesagt, darf man jetzt 3 Versionen seiner Site bauen bzw 3 Fälle bei JavaScripts betrachten?

danke!!

christian

1. Hi,

wie aufwendig ist es denn, eine Site die auf einen NS 4.x lauffähig ist, nach einen NS 6+ zu bringen?

wenn die Site so gestaltet ist, dass trotz vorhandener Fehler das Ergebnis auf Netscape 4 gut ist: recht hoch. Ist sie jedoch mit validem HTML/CSS und vernünftigem JavaScript[1] aufgebaut: quasi nicht existent.

Ok das DOM ist anders (glaube ich)

Nein, das DOM ist das gleiche. Nur kennt Netscape 4 keines ;-)

Ja, wenn Du DHTML eingesetzt hast, ist jetzt der späteste Zeitpunkt, die vierte Variante (also zusätzlich zu document.layers, document.all und nicht-DHTML-fähig) zu programmieren.[1]

Generell gesagt, darf man jetzt 3 Versionen seiner Site bauen

Nein, die eine reicht, die Du bisher hast.

bzw 3 Fälle bei JavaScripts betrachten?

Vier. Plus dem Non-JavaScript-Ersatz.

Cheatah

[1] Auch der IE > 4 kennt DOM. Eigentlich hätte dies also schon vor längerer Zeit von Dir eingesetzt werden sollen; die document.all-Variante ist die am ehesten zu vernachlässigende. Guter JavaScript-Code besteht _immer_ aus der Prüfung auf Existenz der (im 1.0-Core nicht vorgesehenen) verwendeten Methoden, Objekten und Eigenschaften, sowie einem Fallback für jene Systeme, bei denen die Prüfung negativ verläuft. Daher sollte ein Mozilla bei DHTML ähnliche Ergebnisse liefern wie ein Netscape 3.

--
    X-Will-Answer-Email: No