Hi Markus,
Oh sorry, meinte natürlich: http://texturen.vrmlwelt.de/
sieht edel aus. Ich mag so etwas.
Allerdings sind die Ladezeiten _fürchterlich_. Du solltest _dringend_ etwas an der Größe Deiner Dateien drehen!
Über 150 kB allein schon auf der Startseite sind unzumutbar - bei einem ISDN-Anschluß sind das mindestens 20, eher 30 Sekunden, bis die Seite vollständig geladen ist ... etliche Deiner Besucher werden sich lange vorher mit Schaudern abgewendet haben, um woanders weiter zu surfen.
Und das liegt vor allem an Deinen Buttons. Wozu brauchst Du 3118 verschiedene Farben (!), um einen einfachen blauen Schriftzug zu malen? (Der zudem noch nicht mal gut lesbar ist, sorry.)
Mach PNGs mit 15 Blau-Tönen (für Anti-Aliasing etc.) und transparenter Hintergrundfarbe daraus (statt dem Versuch, Deine Holz-Täfelung in jeden Button zu kopieren) - damit gewinnst Du Größenordnungen an Tempo. JPEG ist für solche transparente Buttons eine ganz schlechte Idee.
Dein Hintergrund-Holzbild dürfte ebenfalls kleiner sein. Gerade bei solchen Bildern ist JPEG mit heftiger Komprimierung gut - es _soll_ ja eher etwas verwaschen wirken, weil es ansonsten den Text "übertönt".
Versuche mal, die Datei auf die Hälfte der Größe zu drücken - das wird immer noch sehr ordentlich aussehen.
Auch Deine Thumbnails kommen mir zu "schwer" vor - aber da willst Du wahrscheinlich wirklich Qualität bieten, und die hat nun mal ihren Preis. Und wer so weit vorgedrungen ist, der rechnet auch damit, daß diese Seiten dann etwas langsamer sein werden.
Immerhin ist die Aufteilung in thematische Seiten gut gelungen, finde ich. Schlecht ist allerdings, daß einzelne Seiten leer sind - das frustriert den Besucher, dem Du ja einen entsprechenden Link angeboten hast.
Da Deine Bilder aber sehr schön hierarchisch in Verzeichnissen abgelegt sind, könntest Du die Übersichtsseiten der jeweiligen Kategorien bequem serverseitig generieren lassen - dann könntest Du die Menge der Links durch einen "Blick" auf die Festplatte dynamisch erzeugen lassen.
Lege dann noch eine Text-Datei "name.txt" mit jeweils einer Zeile Inhalt, nämlich der Bezeichnung der Kategorie, in jedes Verzeichnis, aus welcher Du dann die Beschriftung des entsprechenden Links zur Subkategorie einlesen kannst, und Dein gesamter Verzeichnisbaum ist völlig wartungsfrei. Dann mußt Du nur noch weitere Bilder in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren - den Rest macht dann Dein Seitengenerator für Dich. Insbesondere kannst Du dann zu jedem Link automatisch - durch das Lesen des Änderungsdatums aller angebotenen Bilder - auch ein Datum der letzten Änderung Deines Datenbestandes generieren lassen ...
Bei einem Archiv-Angebot wie dem Deinen mit potentiell unüberschaubarem Wachstum wäre eine solche automatisierte Navigation sehr anzuraten - dann kannst Du Dich voll auf die Inhalte konzentrieren.
Viele Grüße
Michael
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.