Wieviele Felder kann eine mysql-Datenbank verkraften ?
Knoppers
- datenbank
0 Reiner0 Stephan0 Michael Schröpl
Guten Morgen,
ich würde gerne wissen wie viele Felder in einem Datensatz sein können. Habe die entsprechende Stelle in der Doku nicht gefunden.
Danke
ich würde gerne wissen wie viele Felder in einem Datensatz sein können. Habe die entsprechende Stelle in der Doku nicht gefunden.
Die Frage kann wohl keiner beantworten...
Äquivalent wäre vielleicht, wieviel Daten auf die Platte passen.
Hallo,
Du könntest ja mal einen Versuch starten und ein PHP-Programm mit einer Schleife (Alter Table ...) auf eine Testtabelle ansetzen. Spätestens, wenn Du eine unangenehme Fehlermeldung bekommst oder aber gar nichts mehr passiert, dann wars zuviel.
Bitte teil uns das Ergebnis mit.
Meines Erachtens nach muss man zwischen den direkt und den indirekt referenzierten Feldern unterscheiden. Indirekte sind z.B. die Typen TiniText, Text, Blob...
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Das ganze ist eigentlich nur von der Konfiguration des Betriebssystems abhängig. Da eine Tabelle in einer Datei gespeichert wird stellt sich die Frage welches Filesystem Du nutzt (max. 2GByte/Date, max. 4 GByte/Datei oder Größer [ext3...]).
Wenn ich es darauf anlege, kann ich wahrscheinlich (habs tatsächlich noch nicht ausprobiert) eine Tabelle erstellen in der es dann bei nur einem Datensatz (bei 4GByte/Datei) ca. 4.294.967.296 Felder des Typs tinyint (1 Byte) gibt.
Was mich aber echt an Deiner Frage interessiert ist, wozu benötigst Du dieses Wissen? Wenn ich eine derart große Tabelle hätte, würde jeder fetchrow Befehl z.B. in Perl gleich das ganze System lahmlegen und ganz nebenbei würde ich mal das Datenbankdesign hinterfragen.
Gruß, Stephan
Hi Knoppers,
das willst Du gar nicht wissen. Wenn Deine Anwendung in einen Bereich kommt, in dem das relevant wäre, dann solltest Du die Definition Deiner Tabellen überdenken.
Viele Grüße
Michael