Hallo,
CSS1 wird also NICHT vollständig unterstützt.
Damit handelt es sich bei der von Dir zitierten Aussage schlicht und einfach um eine Lüge.
Vermutlich.
Und damit ist die Aussage irrelevant.
Keinesfalls. Es geht mir in der Frage, ob der MSIE CSS »einigermaßen brauchbar« interpretieren kann, nicht darum, eine lückenlose Konformität mit dem Standard nachzuweisen. Da der MSIE den Großteil der Konstrukte versteht, ist es hier fehl am Platze, aufgrund dieser Lücken die im Großen und Ganzen vorhandene Unterstützung zu leugnen. Im Hinblick auf das Kernproblem müsste demzufolge jegliches CSS-Layout im MSIE nicht realisierbar sein, denn dies würde ich beispielsweise bereits als elaborierte Anwendung von CSS bezeichnen, welche über ein Mindestmaß an effizienter Anwendung hinausgeht.
Abgesehen davon: mein "einigermaßen" ist nicht auf CSS1 festgelegt. ;-)
Die Wertung, ob der Internet Explorer 6 CSS »wenigstens einigermaßen« beherrscht ist eine rein subjektive, da es von der Definition abhängt. Bis auf die von dir genannten meine Meinung nach marginalen Probleme unterstützt der MSIE die grundlegenden CSS-Fähigkeiten - sofern diese mit CSS Level 1 gleichgesetzt werden - durchaus, wodurch ich - vor allem auch mi dem Vergleich zu früheren IE-Version sowie Netscape 4.x im Hinterkopf - durchaus der Meinung bin, dass der MSIE in seiner neusten Version CSS »wenigstens einigermaßen« unterstützt.
In den meisten Fällen *muss* dem/der AutorIn die CSS-Unterstützung des Internet Explorers ausreichen, somit ist man dazu gezwungen, mit dem vom MSIE verstandenen Konstrukten zu arbeiten, selbst wenn die CSS-Unterstützung im Vergleich mit anderen Browsern beziehungsweise neueren Standards unvollständig ist. Genauso sieht es für andere Browserbugs aus, welche gegebenenfalls durch spezielle Stylesheets kompensiert werden müssen.
Diese Diskussion führt von diesem Standpunkt betrachtet nicht weiter und dein Hinweis, Jan solle einen anderen Browser verwenden, geht an dem Problem vollkommen vorbei - sollte man den/die BenutzerIn ebenfalls mit diesen Worten ausschließen?
Grüße,
Mathias
»Im Kampf zwischen Dir und der Welt, sekundiere der Welt.
Man darf niemanden betrügen, auch nicht die Welt um ihren Sieg.«
Franz Kafka - http://www.kafka.org/projekt/nachlass2/ohg.html