Vinzenz: zonealarm: uninstaller bringt fehlermeldung

Beitrag lesen

Hallo MADU,

"You do not have access to make the required system configuration modifications. Please rerun this installation from an administrators account."
Das kann ich nicht tun, denn ich bin schon mit einem Administratoraccount am Rechner eingeloggt.

Sowas ähnliches ist mir bei Installationen begegnet. Grund waren miserabel programmierte Installationsroutinen, die nicht die Zugehörigkeit zur Gruppe der Administratoren überprüften, sondern ob man als der Benutzer 'Administrator' angemeldet war. Mein Original-Administrator-Account, das ja nicht löschbar ist, ist umbenannt. Test mit Umbenennen eines normalen User-Accounts nach 'Administrator' führte dazu, dass die Fehlermeldung nicht mehr erschien, aber die Installation wegen mangelnder Administratorrechte dennoch fehlschlug. Vielleicht ist das bei Dir ja auch der Fall.

1.) Vor dem Uninstall ZoneAlarm beendet ("shutdown zonealarm" im System Tray); Dienst "TrueVector Internet Monitor" war danach ebenfalls beendet.

Ist immer eine gute Idee, das Programm, das man deinstallieren will, zuerst zu beenden ;-)

Frage: Was passiert bei der Deinstallation über das Software-Applet der Systemsteuerung? Wird da die gleiche Deinstallationsroutine aufgerufen?

Zur Frage: warum bringt der Uninstaller diese widersinnige Fehlermeldung?

s.o. Zu Zone-Alarm kann ich Dir sonst leider nichts sagen, da meine Windows-Rechner sich hinter einer Firewall verbergen und deswegen keine Personal-Firewall läuft.

Gruss,

Vinzenz