patrick: content vom design trennen (mit php :)

hallo zusammen!

(ganz) kurze vorgeschichte:

ich habe eine webseite aber das layout passt mir nicht mehr. ein neues design muss her aber der alte inhalt soll bleiben. bis jetzt habe ich es immer versäumt inhalt und design sauber von einander zu trennen - und beim nächsten mal soll alles anders werden :)

...nur wie? ich habe mich damit noch nie beschäftigt und verstehe nur bahnhof. gut es gibt schon einige kostenlose content management systeme die aber meistens voller bugs sind, idiotische templates haben (wenn überhaupt) und unnötig mit schnickschnack aufgebläht sind.

was ich suche soll möglichst einfach sein, am besten in php, es darf auch eine mysql datenbank und ein bisschen php wissen verlangen :)

ich weiss das kommt vielleicht ein bisschen überheblich rüber ist aber eigentlich nur unbeholfenheit in diesem thema.

tausend dank schon im voraus & schöne grüße,

patrick

  1. Hallo patrick!

    [...] inhalt und design sauber von einander zu trennen [...]
    ...nur wie? [...] templates [...]

    Also, grundsätzlich kannst du dafür jedes beliebige Template-System nehmen. Kannst Dir auch ein einfaches selber schreiben.
    Wenn Du die Inhalte auch noch einfach per Web bearbeiten willst, mußt du dir halt entweder ein paar Administrations-Skripte selber schreiben, oder Dir doch ein schon fertiges CMS oder sonstwas in die Richtung anpassen.

    Wobei sich Deine Seiten offensichtlich nicht so oft ändern, also wird imho gar kein richtiges CMS benötigt, oder?!

    MfG
    Götz

    1. Hallo patrick!

      Wobei sich Deine Seiten offensichtlich nicht so oft ändern, also wird imho gar kein richtiges CMS benötigt, oder?!

      hm es ändert sich nicht wirklich oft was - vielleicht habe ich mich auch ein bisschen ungeschickt ausgedrückt. während dem normalen betrieb der seite ändert sich wirklich nur ganz selten mal was. aber alle paar monate gibt es ein neues design - der ganze inhalt muss dann komplett in das neue design gebracht werden - copy&paste arbeit die ich mir ersparen will.

      MfG
      Götz

      grüße,
      patrick

      1. Hallo patrick!

        hm es ändert sich nicht wirklich oft was [...] copy&paste arbeit die ich mir ersparen will.

        Also dneke ich, reicht ein beliebiges Template-System.
        Bearbeiten kannst die Inhalte bei Bedarf ja immer noch von Hand im Editor, nur das Design nimmt dir das Template-System dann eben ab.

        MfG
        Götz