Joern: Formulare mit PHP und Javascript

Hallo!

Ich habe ein Formular erstellt in dem mittels PHP Variablen in den Textfeldern ausgegeben werden.

Betätige ich jetzt den "Zurücksetzen" Button bleiben die Inhalte in den Textfeldern stehen. Kann man das mit Javascript lösen? Wie?

Ein Beispiel aus dem Code...
<input type="TEXT" name="test" value="<? echo $Name; ?>">
<input type="RESET" name="Zurücksetzen">

Danke
Jörn

1. Hallo

Betätige ich jetzt den "Zurücksetzen" Button bleiben die Inhalte in den Textfeldern stehen.

Das soll auch so, schließlich soll auf den Startwert zurückgesetzt werden

Kann man das mit Javascript lösen? Wie?

Du machst aus dem reset-Button einen einfahen Button, der eine JS-Funktion aufruft. In der Funkion muss dann etwa dieses stehen:
    documet.getElementByName('test').value = "";
    also dass du dann immer für jedes Element die Value auf einen Leerstring setzt.

Grüße

David

--
    "Nobody will ever need more than 640k RAM!"
    1981 Bill Gates
  2. Guten Abend,

Ein Beispiel aus dem Code...
    <input type="TEXT" name="test" value="<? echo $Name; ?>">
    <input type="RESET" name="Zurücksetzen">

Der Sinn des Reset-Buttons besteht darin, die Werte in den Eingabefeldern wieder auf die Startwerte zurückzusetzen. Die Startwerte werden im value-Argument übergeben.

Wenn Du die Felder löschen willst, dann müsstest Du eine Schleife über alle verfügbaren Objekte des Forms aufbauen und deren aktuellen Wert auf "" setzen. Das ändert allerdings nicht den Wert im value-Argument.

Wie man das mit der Schleife macht, weiß ich nicht auswendig. Da musst Du mal ein bisschen recherchieren. Man muss ja alle <input> <select> und <textarea> Objekte sammeln und behandeln.

Grüße

Tom