Reguläre Ausdrücke: Ausschließen von Suchmustern
Thomas Schmieder
- javascript
Hallo,
mit regulären Ausdrücken habe ich mich bisher nur ganz vorsichtig auseinandergesetzt. Nun kommen die ersten Fragen, zu denen ich keine Lösung finde:
Wir wollen in JavaScript eine Funktion ähnlich der strip_tags() von PHP nachbilden. Das bedeutet, fast alle sind verboten, nur <i>, <b>, und <k> sind erlaubt.
Gibt es in Regulären Ausdrücken die Möglichkeit, finde x-beliebiges Muster laut Vorlage "aber nicht dieses" zu codieren?
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Moin Moin !
Willst Du das benutzen, um Eingaben zu überprüfen, bevor sie in der serverseitigen Anwendung landen ? Das wäre dann eine wirklich ungeschickte Lösung, denn man kann sie sehr einfach aushebeln. Du darfst keinen Daten vertrauen, die vom Client kommen, weil sie alle manipuliert sein könnten, um deine serverseitige Anwendung aus dem Konzept zu bringen. Sämtliche Prüfungen müssen auf dem Server laufen.
Alexander
Hallo Alexander,
Du darfst keinen Daten vertrauen, die vom Client kommen, weil sie alle manipuliert sein könnten, um deine serverseitige Anwendung aus dem Konzept zu bringen. Sämtliche Prüfungen müssen auf dem Server laufen.
Da stimme ich Dir zu. Das wird ja serverseitig auch nochmal überprüft. Wir bauen an einem Webseiten-Konfigurator. Unter JavaScript wird eine "WYSIWYG"-Umgebung aufgebaut. Man sieht also gleich, ob es so wird, wie man will.
Auf die Idee mit dem "Texteditor" bin ich durch Orestes [pref:t=35092&m=191245] gekommen. Bisher hatten wir nur stumpfe "passive Elemente" gebaut.
Wie wir das mit Workaraound lösen könnten, weiß ich schon. Aber meine Frage war denn eher "wissenschaftlich" gemeint, ob man auch Muster gezeilt ausschließen kann bei RegExps...
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hi Tom,
Du darfst keinen Daten vertrauen, die vom Client kommen, weil sie alle manipuliert sein könnten, um deine serverseitige Anwendung aus dem Konzept zu bringen. Sämtliche Prüfungen müssen auf dem Server laufen.
Da stimme ich Dir zu. Das wird ja serverseitig auch nochmal überprüft. Wir bauen an einem Webseiten-Konfigurator. Unter JavaScript wird eine "WYSIWYG"-Umgebung aufgebaut. Man sieht also gleich, ob es so wird, wie man will.
Auf die Idee mit dem "Texteditor" bin ich durch Orestes [pref:t=35092&m=191245] gekommen. Bisher hatten wir nur stumpfe "passive Elemente" gebaut.
Wie wir das mit Workaraound lösen könnten, weiß ich schon. Aber meine Frage war denn eher "wissenschaftlich" gemeint, ob man auch Muster gezeilt ausschließen kann bei RegExps...
Bei allem Enthusiasmus bezüglich der RegExp, ich glaube nicht, dass das mit _einer_ Abfrage gehen wird, ich lasse mich jedoch gerne von den RegExp-Göttern, die hier so rumschwirren, belehren ;-)
Fabian