Word-Vorlage
Marcel Georgii
- html
Guten Tag
Zuerst erstelle ich eine Wordvorlage und speichere diese als .dot (Dokumentvorlage) ab. Wenn ich nun auf die Datei doppelklicke öffnet sich das Word ganz normal und man kann die Vorlage benutzen, abändern und dann als .doc (normales Wordfile) abspeichern (so wie ich das auch möchte). Wenn ich jetzt aber die .dot Datei aus einer HTML Page via <a....></a> aufrufe, dann öffnet sich zwar das Word mit dem .dot Dokument, aber jenes kann ich danach nicht mehr als .doc speichern, und auch fast alle Menüs im Word sind gesperrt.
Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank!
Moin
Guten Tag
Wenn ich jetzt aber die .dot Datei aus einer HTML Page via <a....></a> aufrufe, dann öffnet sich zwar das Word mit dem .dot Dokument, aber jenes kann ich danach nicht mehr als .doc speichern, und auch fast alle Menüs im Word sind gesperrt.
Das ist auch gut so, oder?
Wenn ich mir vorstelle, ein Word-Dokument im Web anzuzeigen (was nie vorkommen wird), wuerde ich es nicht so gut finden, dass jeder aendern und speichern koennte.
Was anderes waere natuerlich die Verwendung innerhalb eines Intranet.
Aber das geht ja aus Deiner Frage nicht hervor. ;-)
Gruesse
Wilhelm
Was anderes waere natuerlich die Verwendung innerhalb eines Intranet.
Ja genau darum handelt es sich auch! Naja wäre praktischer wenn man wie bei Adobe einfach einstellen kann ob und wie das Dokument geschützt ist. Aber trotzdem kann ich ja das Dokument herunterladen (Rechtsklick->Speichern unter) und dann kann ichs trotzdem anders speichern. Also ist es wohl kaum ein gewollter Schutz. Ausserdem handelt es sich um eine Vorlage und die muss man ja abändern und dann nicht mehr als Vorlage sondern als Dokument abspeichern. Denn eine Vorlage hat ja nur z.B Kop-unf Fusszeile oder so!
Hallo, Marcel,
aber jenes kann ich danach nicht mehr als .doc speichern, und auch fast alle Menüs im Word sind gesperrt.
Verdacht: Wird nicht immer die "normal.dot" benötigt ? Und ist die vielleicht abgeklemmt, wenn aus dem WEB geladen wurde ? Wäre logisch !
Gruß, Kalle.