Klaus: Absenden des Formulars bei Return verhindern?

Sehr geehrter Community
 In Formularen sendet der IE (nicht aber NC 4x) das Formular bereits ab, wenn "return" gedrueckt wird.
Das moechte ich verhindern, da ich sonst mails oft mehrfach bekomme.
Denn mancher drueckt statt TAB - Return, um Felden zu wechseln, was natuerlich Unsinn ist.
Das passiert , wenn man sich noch in oberen einzeiligen Eingabefeldern befindet - nicht aber im Textfeld. Im Textfeld wird korrekt ein Zeilenumbruch ausgefuehrt.
Natuerlich kann ich mit JavaScript das Formular checken, bevor es abgeschickt wird, kann man das Absenden per return verhindern?
Es waere schoen, wenn Sie mir helfen koennten. In Ihren Foren bin ich leider nicht fuendig geworden.

Mit freudlichen Gruessen

eMail privat: klaus@t-online.de
Klaus Kötterheinrich

  1. Hallo Klaus,

    wahrscheinlich hast du in deinem Formular einen Submit-Button, der von IE automatisch betätigt wird, sobald man Enter drückt. Probier mal, den Button einfach als normalen Button zu definieren, und die Übertragung der Formulardaten mit JavaScript auszulösen. Etwa so:

    <input type="button" value="Abschicken" onclick="submit()">

    So würde die Funktion nur durch einen Klick auf den Button ausgelöst, und nicht auch noch durch die Enter-Taste.

    1. Hallo Daniel,
      vielen Dank fuer die Hilfe. Es funzt super.
      mfG -Klaus

      1. Hi,

        Diese Variante ist für Javascriptlose Menschen aber nicht sonderlich toll, oder?

        mfg Andres Freund