wo2001: Constraint- Problemchen

hi,
ich bekomme einfach nicht raus, wo im Constraint die Klammern hinmüssen, zumindest beschwert er sich immer, dass ne rechte Klammer fehlt...
wäre echt super, wenn mir mal kurz jemand auf die Sprünge hilft.. thx.
also das hier funzt alles nicht:

ALTER TABLE mitglied ADD CONSTRAINT M2 CHECK(LENGTH(kto_nr) > 0 ON zv_knz='KS');

ALTER TABLE mitglied ADD CONSTRAINT M2 CHECK(LENGTH(kto_nr) > 0) ON zv_knz='KS';

ALTER TABLE mitglied ADD CONSTRAINT M2 CHECK(LENGTH(kto_nr) > 0) ON (zv_knz='KS');

ALTER TABLE mitglied ADD (CONSTRAINT M2 CHECK(LENGTH(kto_nr) > 0 ON zv_knz='KS'));

1. Hi wo2001,

also das hier funzt alles nicht:

kannst Du Dein Problem noch mit ein paar wichtigen Informationen unterfüttern - beispielsweise mit der Angabe des Datenbankprodukts, welches dieses Kommando verstehen soll?

Ach ja - und einen Blick ins Handbuch des betreffenden Produkts hast Du natürlich auch schon hinter Dir?

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    1. hallo erstmal
      also dat dingen nennt sich sql plus und funktioniert als client für ne oracle datenbank. und nein, ein oracle-handbuch besitze ich gar nicht, wie ich zu meiner schande gestehen muss.
      dafür hab ich mir aber die finger wundgegoogelt, gildet das auch?

1. Hi wo2001,

hallo erstmal
        also dat dingen nennt sich sql plus und funktioniert als client für ne oracle datenbank. und nein, ein oracle-handbuch besitze ich gar nicht, wie ich zu meiner schande gestehen muss.

dann machst Du etwas verkehrt.

Ein Oracle-Handbuch habe sogar ich, obwohl ich gar kein Oracle (mehr) verwende. Es ist nämlich _sehr_ gut ...

Viele Grüße
              Michael

--
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        1. naja, das problem habe ich immer noch... also wenn du ne idee hast, sei doch bitte so lieb und lass es mich wissen.. Biiiiiiiittttttttttttteeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1. Hi wo2001,

also wenn du ne idee hast, sei doch bitte so lieb und lass es mich wissen.

das habe ich bereits getan: Besorge Dir die Dokumentation des Werkzeuges, welches Du verwendest.
            Ohne sie kommst Du alle fünf Minuten mit der nächsten Frage angerannt.

Viele Grüße
                  Michael

--
            1. Hallo,

das habe ich bereits getan: Besorge Dir die Dokumentation des Werkzeuges, welches Du verwendest.
              Ohne sie kommst Du alle fünf Minuten mit der nächsten Frage angerannt.

Noch ein kleiner Hinweis. Der Hersteller des Produkts bietet auch eine technische Unterstützung im Web an, welches sich 'Technology Network' nennt. Da sind unter anderem auch die Dokumentationen aller aktuellen (und einiger älteren) Produkte zu finden.

Grüße
                Klaus

1. ach leute, ich versteh nicht was ihr meint... es handelt sich um eine aufgabe für die uni, da kann ich mir schon sicher sein, dass die befehle im prinzip verstanden werden.
                aber jetzt weiß ich ja zumindest, wo ich _nicht_ fragen kann!
                was hilft mir denn freitag abend um 10 der hinweis, mir ein buch zu kaufen?
                sorry, aber dann antwortet besser gar nicht.

1. Moin!

ach leute, ich versteh nicht was ihr meint... es handelt sich um eine aufgabe für die uni, da kann ich mir schon sicher sein, dass die befehle im prinzip verstanden werden.
                  aber jetzt weiß ich ja zumindest, wo ich _nicht_ fragen kann!
                  was hilft mir denn freitag abend um 10 der hinweis, mir ein buch zu kaufen?
                  sorry, aber dann antwortet besser gar nicht.

Dir wurde der Hinweis gegeben, die Dokumentation zu Oracle zu befragen. Sowas geht auch online. Man geht auf www.oracle.com und sieht sich ein wenig um. Und findet dann...
                  http://otn.oracle.com/pls/db92/db92.federated_search

- Sven Rautenberg

--
                  "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
  2. Hi

ALTER TABLE mitglied ADD CONSTRAINT M2 CHECK(LENGTH(kto_nr) > 0 ON zv_knz='KS');

so habe ich es beim suchen im Netz gefunden; auch unter Google:

ALTER TABLE employee
    ADD (CONSTRAINT ck_salary
    CHECK (salary >1000) );

Das Gehalt aller Angestellten muss größer
    1000 sein.

Viele Grüße vom Horst