verona: Disabled Input Textfeld lässt keine Textfarbe zu.

Was kann ich machen? Ich habe mehrere Input-Textfelder und einige davon haben das Attribut disabled="disabled". Die Input-Textfelder haben alle background-color: in Grau! Das sieht echt gut aus, bei den 'disabled' Felder! Graue Schrift auf grauem Hintergrund. :-(

Kennt einer einen Weg, wie man diese Textfarbe dennoch mit CSS beeinflussen kann?

1. Hallo Verona,

Evtl. koenntest Du anstatt disabled readonly nehmen, die Auswirkungen sind aehnlich, aber CSS waere moeglich.

Dieter

1. Danke Dieter,

du schläfst wohl auch nie, was? Frage mich nur warum es beide Varianten gibt? Naja, jedenfalls weiß ich, dass die eine Variante dafür da ist, dass man die Textfarbe nicht mit CSS ändern kann. :-)

Gute Nacht

1. Hallo Verona,

Nee ich schlafe nie *gaehn*. War schon fast im Bett, als mir einfiel, dass Verona noch ne Fragen haben koennte und ich deshalb mal schnell ins Forum schauen sollte.
        Ehrlich.

Jetzt aber gute Nacht
        Dieter

2. Hallo erstmal,

Kennt einer einen Weg, wie man diese Textfarbe dennoch mit CSS beeinflussen kann?

Welcher Browser?
    Im Mozilla geht es z.B. auch mit:
    <input type="text" name="bla" style="color:red;" value="text text text" disabled="disabled">

Alternative: du kannst ja das Feld auf "readonly" setzen.
    <input type="text" name="bla" style="color:blue;" value="text text text" readonly>

Das funktioniert im IE6, Moz 1.2 und Opera7.

Grüße
    Thomas

PS: ah ja, gern geschehen!

1. Räusper, ja, auch dir vielen Dank! :-)

3. Moin!

Was kann ich machen? Ich habe mehrere Input-Textfelder und einige davon haben das Attribut disabled="disabled". Die Input-Textfelder haben alle background-color: in Grau! Das sieht echt gut aus, bei den 'disabled' Felder! Graue Schrift auf grauem Hintergrund. :-(

Ich persönlich tendiere ja immer dazu, keinerlei Formatierung an Formularfelder kommen zu lassen. Denn du siehst, was passiert: Manche Browser sind einfach zu doof. Dazu gehört leider auch der Internet Explorer, denn der versteht die einfache Rettungsmethode nicht.

Es gibt nämlich sogenannte Attribut-Selektoren in CSS. Damit kannst du alle Elemente (hier: <input>) ansprechen, die ein gewisses Attribut enthalten (hier: disabled), und denen dann eine andere Farbe zuordnen.

Aber wie gesagt: Im IE immer noch Fehlanzeige (und dabei sind die schon bei Version 6.0).

Also bleibt dir nur, das zu tun, was man immer in solchen Fällen tut: Definiere zwei Klassen (oder nur noch eine Sonderklasse für disabled-Felder) und weise diese den disabled-Feldern zu. Bedenke nur, dass du vermeiden solltest, dass deine disableten Felder hervorgehoben aussehen, und die normalen Felder disabled. Die Darstellungsweise von "disabled" ist von Browser zu Browser unterschiedlich (wieder ein Grund mehr, da lieber noch nicht reinzupfuschen).

Zur Anmerkung von donroca sei noch gesagt: readonly und disabled sind nicht dasselbe. readonly-Felder werden beim Abschicken des Formulars mitgesendet, disabled-Felder nicht. Und bei Buttons macht readonly auch kaum Sinn.

- Sven Rautenberg

--
    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)