Kay: document.write

Hallö,

folgendes Problem: Ich hab zwei Frames: ein Eingabefenster mit einem Eingabefeld und einem Senden-Button und das Ausgabefenster.
Das Ausgabefenster ist beim Start standardmäßig leer.
Wenn nun der Senden-Button des Eingabefensters geklickt wird, schreibe ich mit parent.Ausgabe.document.writeln("<p>Auszugebender Text</p>"); den in das Textfeld geschriebenen Text in das Ausgabefenster. Wenn man nun mit der rechten Maustaste in das Ausgabefenster -> Quelltext klickt, stellt man fest, das nur dieser JavaScript-Befehl drinsteht. Die ganzen HTML-Tags <html><head>... wurden überschrieben. Wie kann ich das verhindern? Das zu schreibende Text soll praktisch nur im BODY erscheinen und nicht einfach so ins Fenster geschmissen werden. Da sind ja auf einen Schlag alle eingebunden Stylesheet-Tags und Script-Tags weg.

Vielen Dank

Kay

1. Hi,

Wenn man nun mit der rechten Maustaste in das Ausgabefenster -> Quelltext klickt, stellt man fest, das nur dieser JavaScript-Befehl drinsteht. Die ganzen HTML-Tags <html><head>... wurden überschrieben. Wie kann ich das verhindern?

zwei Möglichkeiten:
    a) verzichte auf document.write(), oder
    b) schau Dir nicht den Quellcode an.

Alles weitere siehe Archiv.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
  2. Hallö,

folgendes Problem: Ich hab zwei Frames: ein Eingabefenster mit einem Eingabefeld und einem Senden-Button und das Ausgabefenster.
    Das Ausgabefenster ist beim Start standardmäßig leer.
    Wenn nun der Senden-Button des Eingabefensters geklickt wird, schreibe ich mit parent.Ausgabe.document.writeln("<p>Auszugebender Text</p>"); den in das Textfeld geschriebenen Text in das Ausgabefenster. Wenn man nun mit der rechten Maustaste in das Ausgabefenster -> Quelltext klickt, stellt man fest, das nur dieser JavaScript-Befehl drinsteht. Die ganzen HTML-Tags <html><head>... wurden überschrieben. Wie kann ich das verhindern?

Gar nicht.
    mit document.write (writeln ist nicht so gut, es gibt [angeblich] einige NC-Mac Versionen die damit abstürzen) wird das dokument überschrieben.

D.h. du musst ein komplett neues HTML Dokument in dein Frame schreiben.

und zwar so:
    with(frame)
    {
        open('text/html');
        write(text);
        close();
    }

in der Variabeln text ist dein HTML Code enthalten.

Struppi.