COeXe: Frame bekommt horizontale Scrollbar mit HTML 4.01 STRICT

Hallöchen erstmal, also, folgendes Problem liegt vor:

Ein Frameset mit COLS, definiert als !DOCTYPE HTML 4.01 Frameset...
validated mit den typischen Fehlern (<frameset cols="100,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">) die man hat wenn man es Browser-konform haben möchte, geht leider nicht anders, aber testweise hab ich das auch beseitigt, also ein konformes Frameset...

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>...</title>
</head>
<frameset cols="120,*">
  <frame frameborder="0" src="navigation.html" name="Navigation" scrolling="auto" noresize>
  <frame frameborder="0" src="news.html" name="main" scrolling="auto" noresize>
  <noframes>
    <p>Dieses Projekt verwendet Frames. Bei Ihnen werden keine Frames angezeigt.</p>
  </noframes>
</frameset>
</html>

Hierzu passend die Dateien navigation.html und news.html ebenfalls HTML 4.01 STRICT konform (validated) aber was darin steht spielt auch keine rolle...
es ist jedenfalls so, dass durch das erscheinen einer vertikalen scrollbar auch eine horizontale angezeigt wird, ich schätze das liegt einfach daran, dass das jeweilige frame bei STRICT auch automatisch eine feste größe zugeordnet bekommt, welche überschritten wird, sobald eine scrollbar hinzu kommt, was wiederum bewirkt, dass eine scrollbar geladen wird... hat vielleicht jemand eine idee, wie man diese "theoretische framegröße" anpassen kann?
Und sollte jetzt jemand auf die Idee kommen etwas zu posten das mit dem Problem an sich nichts zu tun hat, dann sollte er doch bitte lieber lassen, denn dummes gebabbel hab ich schon genug gelesen als ich sämtliche archive hier nach diesem Problem untersucht habe... ;)

MfG
COeXe

1. Und sollte jetzt jemand auf die Idee kommen etwas zu posten das mit dem Problem an sich nichts zu tun hat, dann sollte er doch bitte lieber lassen, denn dummes gebabbel hab ich schon genug gelesen als ich sämtliche archive hier nach diesem Problem untersucht habe... ;)

ok, dann nicht...