IP Alias
Kay
- webserver
Hallöle,
hab den Apache-Webserver für lokale Zwecke unter Win2000 installiert. Lokal läuft er ja auf der IP 127.0.0.1 mit dem Alias "localhost".
Wenn ich die IP jetzt ändere, wie kann ich dann ähnlich dem "localhost" dieser IP einen Alias vergeben?
Danke und bis dann
Kay
Hallo Kay,
die IP-Adresse 127.0.0.1 ist _immer_ der eigene PC, diese Adresse kannst Du nicht ändern!
Für die Auflösung des Alias ist die Datei hosts zuständig. Zu finden bei Win2K unter c:\winnt\system32\drivers\etc\
greets
myMojito
Hi,
das man die 127.0.0.1 nicht ändern kann, ist mir schon klar. Aber, wenn der PC in einem Intranet hängt, gibt's da ja noch die IP der Workstation und auf die kann ich ja den Apache auch setzen. Und diese IP ist dann ja nicht mehr mit "localhost" ansprechbar.
Weißt du eigentlich auch, wo die hosts Datei unter Win9x steht?
Ciao
Kay
Hallo,
Weißt du eigentlich auch, wo die hosts Datei unter Win9x steht?
Im Windows-Verzeichnis, also etwa c:\win9x
Darin steht dann bei lokalen Webservern im Intranet z. B.:
192.168.x.y blabla
und der Aufruf von einem anderen Rechner erfolgt mit:
http://blabla/...
MfG, Thomas
Hallo Kay,
Okay, angenommen dein PC hat im LAN die IP 192.168.0.11, dann musst du auf jedem PC deines LAN in die hosts-Datei einen Eintrag schreiben:
19.168.0.11 meinpc
Wie Du sieht, ist das bei wenigen PC durchaus eine Lösung. Wenn sich aber die angeschlossenen PC's häufig ändern, oder du 20 oder mehr PC's im LAN hast, wirst Du nur mit einer richtigen DNS-Lösung glücklich.
Unter Windows 9x müsste die hosts-Datei irgendwo bei c:\win9x\drivers\etc oder c:\win9x\system32\drivers\etc liegen. Oder lass einfach deinen Explorer nach der Datei "hosts" suchen ;-)
greets
myMojito
Moin Moin !
Unter Windows 9x müsste die hosts-Datei irgendwo bei c:\win9x\drivers\etc oder c:\win9x\system32\drivers\etc liegen. Oder lass einfach deinen Explorer nach der Datei "hosts" suchen ;-)
Besser nach hosts.sam, weil Windows normalerweise keine aktive hosts-Datei hat. hosts.sam nach hosts kopieren oder umbenennen, und schon geht's.
Alexander