Kerstel: Mail-Funktion

Hallo,

ich habe in meinem Programm die Mail-Funktion benutzt:

$email_massage.="<html><head></head><body topmargin='10' leftmargin='10' bgcolor='#FFFFFF' text='#000000' style='font-family: Verdana; font-size: 10pt'>";
$email_message.="<table border='0' cellpadding='0' cellspacing='0'>";
$email_message.="<tr><td height='20'><font face='Verdana' size='3'><b>Auftragsbestätigung vom ".$datum."</b></font></td></tr>";
$email_message.="<tr><td height='10'></td></tr>";
$email_message.="<tr><td>";
$email_message.="<table border='0' cellpadding='0' cellspacing='0'>";
$email_message.="<tr><td height='15' width='100'><b>Auftragsnr.:</b></td><td>".$_SESSION["sess_bestellung"]["Belegnr"]."</td></tr>";
$email_message.="<tr><td height='15' width='100'><b>Kundennr.:</b></td><td>".$_SESSION["sess_bestellung"]["Kunde"]."</td></tr>";
$email_message.="<tr><td height='15' width='100'><b>Datum:</b></td><td>".$datum."</td></tr>";
$email_message.="<tr><td height='15' width='100'><b>Zahlungsart:</b></td><td>Nachname</td></tr>";
$email_message.="</table>";
$email_message.="</td></tr>";
$email_message.="</table>";

$to      = $_SESSION["sess_user"]["Login"];
$subject = "Auftragsbestätigung für Ihre Bestellung ".$_SESSION["sess_bestellung"]["Belegnr"]." vom ".$datum;
$xtra    = "From: support@marketingdent.de (Support Marketingdent.de)\r\n";
$xtra   .= "Content-Type: text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n";
$xtra   .= "X-Mailer: PHP ". phpversion();

mail($to, $subject, $email_message, $xtra);

Die eingefügten Variablen sind korrekt.

In meinem Outlook kommt nun folgender Text an:

Subject: Auftragsbestätigung für Ihre Bestellung 40000 vom 16.01.2003
To: r.kronen@kerstel-solutions.de
Message-Id: E18Z950-00025o-00@mrvnet.kundenserver.de
Content-Type: text/html Envelope-to: r.kronen@kerstel-solutions.de
Delivery-date: Thu, 16 Jan 2003 13:25:07 +0100
X-Complaints-To: abuse@kundenserver.de
X-Sender-Info: 42627675@infong148
Precedence: bulk
Content-Transfer-Encoding: 8bit X-Mailer: PHP 4.1.1

<table border='0' cellpadding='0' cellspacing='0'><tr><td height='20'><font face='Verdana' size='3'><b>Auftragsbestätigung vom 16.01.2003</b></font></td></tr><tr><td height='10'></td></tr><tr><td><table border='0' cellpadding='0' cellspacing='0'><tr><td height='15' width='100'><b>Auftragsnr.:</b></td><td>40000</td></tr><tr><td height='15' width='100'><b>Kundennr.:</b></td><td>10006</td></tr><tr><td height='15' width='100'><b>Datum:</b></td><td>16.01.2003</td></tr><tr><td height='15' width='100'><b>Zahlungsart:</b></td><td>Nachname</td></tr></table></td></tr><tr><td height='10'></td></tr><tr><td><table border='0' cellpadding='0' cellspacing='0'><tr><td align='middle' width='25'><b>Pos.</b></td><td width='5'></td><td align='middle' width='150'><b>Artikel</b></td><td width='5'></td><td align='middle' width='50'><b>Menge</b><td width='5'></td><td align='middle' width='50'><b>Preis</b></td></tr><tr><td align='middle' width='25'><b>1</b></td><td width='5'></td><td align='middle' width='150'><b>Prophylaxekarte</b></td><td width='5'></td><td align='middle' width='50'><b>1500</b><td width='5'></td><td align='middle' width='50'><b>146,00</b></td></tr><tr><td align='middle' width='25'><b>2</b></td><td width='5'></td><td align='middle' width='150'><b>Aufkleber</b></td><td width='5'></td><td align='middle' width='50'><b>250</b><td width='5'></td><td align='middle' width='50'><b>211,00</b></td></tr><tr><td align='middle' width='25'><b>3</b></td><td width='5'></td><td align='middle' width='150'><b>Signet</b></td><td width='5'></td><td align='middle' width='50'><b></b><td width='5'></td><td align='middle' width='50'><b>19,00</b></td></tr></table></td></tr><tr><td height='10'></td></tr><tr><td>Bitte beachten Sie, dass Bestellungen, die aus mehreren Artikeln bestehen, unter Umständen<br>getrennt versandt werden. Sie erhalten hierzu jeweils eine seperate Bestätigung per Email.<br>Ihnen entstehen dadurch keine zusätzlichen Versandkosten.<br><br>Es ist uns wichtig, Ihnen jederzeit einen optimalen Service zu bieten. Deshalb gibt es gleich<br>mehrere Wege über die Sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen können<br><br></td></tr><tr><td><table border='0' cellpadding='0' cellspacing='0'><tr><td width='100'>per Email:</td><td>service@marketingdent.de</td></tr><tr><td width='100'>per Telefon:</td><td>0761/66471</td></tr><tr><td width='100'>per Fax:</td><td>0761/67122</td></tr></table></td></tr><tr><td height='10'></td></tr><tr><td>Mit den besten Grüßen<br>Ihr marketingDENT-Team<br><b>www.marketingdent.de</b></td></tr></table>

Also nur der HTML-Code
Beim Kunden kommt dies an:

Auftragsbestätigung vom 17.01.2003Auftragsnr.:40001Kundennr.:10001Datum:17.01.2003Zahlungsart:NachnamePos.ArtikelMengePreis
Briefbogen500159,002Visitenkarte 1. Arzt25093,003Signet19,00Bitte beachten Sie, dass Bestellungen, die aus mehreren Artikeln bestehen, unter Umständen
getrennt versandt werden. Sie erhalten hierzu jeweils eine seperate Bestätigung per Email.
Ihnen entstehen dadurch keine zusätzlichen Versandkosten.

Es ist uns wichtig, Ihnen jederzeit einen optimalen Service zu bieten. Deshalb gibt es gleich
mehrere Wege über die Sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen können

per Email:service@marketingdent.deper Telefon:0761/66471per Fax:0761/67122Mit den besten Grüßen
Ihr marketingDENT-Team
www.marketingdent.de

Also alles aneinandergehängt ohne Berücksichtigung meiner Tabelle.

Was hab ich falsch gemacht

Danke und Gruß

Ralf

  1. hi,

    Was hab ich falsch gemacht

    also erstmal viel zuviel Code gepostet *g*  -  naja, besser etwas mehr als zuwenig

    Dir fehlen ganz einfach Zeilenumbrüche. Schreib in deinen Code hinter jeder Zeile, nach der umgebrochen werden soll, ein "\n" oder etwas Vergleichbares rein, dann dürfte dein Problem gelöst sein

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.