Leidiges Thema: Ist ein Fenster bereits geöffnet
Marc
- javascript
Hallo,
nachdem ich unten schon etwas "Konzeptionsprobleme" hatte will ich es jetzt nochmal versuchen. Mein Proble ist wohl ziemlich klar. Ein window.open() Befehl soll nur ausgeführt werden, wenn das Fenster nicht geöffnet ist. Nun habe ich gegoogelt und hier gesucht und immer nur eine Lösung mit window.closed gefunden, die aber nur Funktioniert, wenn das fenster bereits einmal geöffnet wurde. Da ich aber auf mehreren Seiten testen will, ob das Fenster offen ist, kann ich nicht einfach beim laden das Fenster öffnen und dann nur fragen, ob der User das Fenster zu gemacht hat.
Also habe ich mir überlegt, das man an sich testen könnte ob das Fenster offen ist indem man einfach irgendeinen Wert abfragt (zum Beispiel die Grösse des Pop-Ups). Wenn das fenster offen ist, dann hat dies einen Wert, ich weiss also es ist offen. Das Problem ist, wenn das fenster nicht offen ist, dann kommt eine fehlermeldung zurück (XYZ ist kein objekt). Kann man diese fehlermeldung irgendwie unterdrücken? Oder irgendwie sagen: Wenn XYZ kein Objekt ist, dann mache eines draus. Also das irgend ein "Null-Objekt" erzeugt wird, wenn es das Objekt nicht gibt und so die Fehlermeldung verhindert wird.
Ich hoffe es ist ungefähr klar, was ich meine
Grüsse
Marc
Hi,
wenn du dem Fenster den gleichen Namen gibst wird es nur einmal geöffnet.
Struppi.
hiho,
das ja, aber es wird neu geladen, wenn noch ein window.open() raus geht. und damit ist alles verloren, was bisher so an JS-Variablen in dem fenster festgelegt wurde... Und das will ich vermeiden
marc