window.resizeTo( minimiert Browser ?
Smoerble
- javascript
Ich möchte gerne per normalem HTML-Link ein Fenster aufmachen (...target="windowName"...) und dieses dann resizen.
In IE geht's prima, Mozilla/Opera minimieren aber das jewilige Fenster :(
---------------
var newWindowWidth = screen.width - 300;
var newWindowHeight = screen.height;
window.resizeTo(newWindowWidth, newWindowHeight);
---------------
Gibt es da einen Weg drumrum ?
Das Fenster per window.open zu öffnen kommt leider nicht in Frage.
Danke
Michael
Ich möchte gerne per normalem HTML-Link ein Fenster aufmachen (...target="windowName"...) und dieses dann resizen.
In IE geht's prima, Mozilla/Opera minimieren aber das jewilige Fenster :(
var newWindowWidth = screen.width - 300;
var newWindowHeight = screen.height;
window.resizeTo(newWindowWidth, newWindowHeight);
hast du dir mal dei Werte anzeigen lassen?
alert(newWindowWidth, newWindowHeight);
Struppi.
Ja, wenn ich
alert(newWindowWidth +", "+newWindowHeight);
einbastel, dann kommen auch die richtigen Werte raus. Wie gesagt, ist definitiv ein Mozilla Prob, bei IE klappt der Code ja einwandfrei.
hast du dir mal dei Werte anzeigen lassen?
alert(newWindowWidth, newWindowHeight);Struppi.
Hallo,
Wie gesagt, ist definitiv ein Mozilla Prob, bei IE klappt der Code ja einwandfrei.
Ja, denn Mozilla verhindert solche Dinge gottseidank :-)
Edit > Preferences > Advanced > Scripts & Plugins : [ ] move or resize existing windows
Gruß,
_Dirk
Hallo,
oh, ich hätte mal besser schon dein erstes Posting lesen sollen, dann hätte ich kapiert, dass es gar nicht um bereits existierende Fenster geht scheinbar.
Vielleicht hast du ein focus();-Problem?
Gruß,
_Dirk
Mist :(
document.open will ich nicht benutzen, da eben Mozilla-user sicher oft die ätzenden PopUps ausstellen (ich jedenfalls), dann bekommen sie aber auch keine Meldung, warum bei einem Klick nichts passiert.
Daher der Gedanke es als normalen href zu machen und dann zu resizen :(
Und jetzt ?
Doch per window.open ?
Es muss aber ein kleineres Fenster sein, weil da nur Comments (a la Guestbook) angezeigt werden. Oder kann ich ein einem normalen DIV auch eine externe Source angeben und das dann so umgehen ? Wo bekomm' ich dann 'ne Scrollbar für Mozilla und IE her ?
Mist :(
document.open will ich nicht benutzen, da eben Mozilla-user sicher oft die ätzenden PopUps ausstellen (ich jedenfalls), dann bekommen sie aber auch keine Meldung, warum bei einem Klick nichts passiert.
Deshalb soll man solche Popup links auch so darstellen:
<a href="link.html" target="popup"
onclick="window.open(this.href, this.target);return false;">link</A>
Wenn's denn wirklich sein muss.
Struppi.
Hallo,
Und jetzt ?
Doch per window.open ?
<a href="blabla.html" onClick="javascript:fenster=window.open('blabla.html','fenstername',
'toolbar=no,status=yes,scrollbars=yes,width=400,height=450');
return false;Webseite.focus();">
...zum Beispiel so.
User ohne Javascript bekommen dann halt ein neues Browserfenster, das nicht in der Größe angepasst ist. Das onClick sorgt hingegen für Javascriptnutzer dafür, dass das Fenster passend skaliert öffnet.
Gruß,
_Dirk
Hallo,
Und jetzt ?
Doch per window.open ?<a href="blabla.html" onClick="javascript:fenster=window.open('blabla.html','fenstername',
'toolbar=no,status=yes,scrollbars=yes,width=400,height=450');
return false;Webseite.focus();">...zum Beispiel so.
Nicht ganz.
1.) kannst du this bzw. this.href im Javascript Aufruf verwenden anstatt die URL nochmal reinzuschreiben.
2.) ist 'jacascript:' in einem eventhandler überflüssig (bis falsch, je nach Browser)
3.) wird nach dem return false nichts mehr ausgeführt
4.) existiert Webseite nicht du meinst fenster.focus()
5.) fehlt ein Target attribut, wenn unbedingt ein neues Fenster geöffnet werden soll.
Struppi.