Frank H.: php statt jpg

Ich habe eine php-Datei als jpg abgespeichert/upgeloadet (also nur die Endung verändert.) Wenn ich jetzt diese Datei im Explorer starte zeigt er mir lediglich den Quelltext. Was muss ich in der Explorerleiste oder sonst wo eingeben, damit mein Browser diese Datei als php-Datei erkennt?

Danke, FrankH. ...

1. Hallo Frank,

Ich habe eine php-Datei als jpg abgespeichert/upgeloadet

warum?

(also nur die Endung verändert.)

wie soll das funktionieren? eine Datei ist noch lange kein anderer Dateityp, nur weil man die Endung ändert.

Wenn ich jetzt diese Datei im Explorer starte zeigt er mir lediglich den Quelltext.

was soll er denn sonst machen? die Datei ist schließlich eine php-Datei, die vom Server nicht geparst wurde, und dann gibt der Browser halt üblicherweise den Quelltext aus :-)

Was muss ich in der Explorerleiste oder sonst wo eingeben, damit mein Browser diese Datei als php-Datei erkennt?

in der Regel muss eine Datei die Endung .php, .php3 oder .php4 haben, um als php-Datei erkannt zu werden (dass im Prinzip z.B. auch .html-Dateien geparst werden können ist was anderes :-)).

Aber was willst du denn eigentlich machen? Wenn du schreibst, was du genau machen willst, kann dir vielleicht eher einer weiterhelfen.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

1. Hi,

Wenn ich jetzt diese Datei im Explorer starte zeigt er mir lediglich den Quelltext.
      was soll er denn sonst machen? die Datei ist schließlich eine php-Datei, die vom Server nicht geparst wurde, und dann gibt der Browser halt üblicherweise den Quelltext aus :-)

Nein, nur ein http-unfähiger Browser wie der IE macht das.

Ein http-fähiger Browser sollte "kein Bild"*) anzeigen, da der mit dem jpg ausgelieferte mime-type ja nicht geändert wurde, der Datenstrom aber mit ziemlicher Sicherheit kein gültiges jpg ist...

*) Mozilla zeigt z.B. ein Symbol an, wenn eine kaputte Graphik kommt...

cu,
      Andreas

--
      Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
  2. Ich habe eine php-Datei als jpg abgespeichert/upgeloadet (also nur die Endung verändert.) Wenn ich jetzt diese Datei im Explorer starte zeigt er mir lediglich den Quelltext. Was muss ich in der Explorerleiste oder sonst wo eingeben, damit mein Browser diese Datei als php-Datei erkennt?

moin <-- !

soo
    als erstes kann kein browser der welt erkennen, ob es eine php-datei ist oder nicht

php läuft serverseitig, dass heißt der browser bekommt davon garnix mit

so, da du ja mit php arbeitest müsstest du das eigentlich wissen

warum man allerdings das ganze mit der endung jpg abspeichert is mir schleierhaft, egal, darüber hat sich ja tobias schon augelassen ;)

d.h. du kannst bei deinem BROWSER NIX machen

der server muss so eingestellt sein, dass er dateien, die mit der endung xxx enden, durch den php-parser gejagt werden [punkt]

so, grüße