Tabellen
xxxx
- html
0 Ben0 xxxx
0 Sönke Tesch0 xxxx
Hallo,
ich habe ein Problem! Bei einer Homepage gestalte ich zur Zeit eine Homepage, die für alle Auflösungen zugänglich sein sollte. Also teile ich sie in Tabellen auf. nun werden die einzelnen Zellen jedoch von unschönen Linien durchtrennt, es entstehen "Lücken, wenn man so will... Was mache ich falsch? Danke im Voraus für jeden noch so kleinen Tipp!!!
Jan Fioole
Hi Jan,
du musst das wohl mal so lösen:
<table cellspacing="0" border="0" cellpadding="0">
So dürften die unschönen Linien verschwinden.
Viele Grüße
Ben
Danke Ben!
Hatte den Befehl cellpadding nicht eingegeben, funktioniert jetzt einwandfrei!
Hi Jan,
du musst das wohl mal so lösen:
<table cellspacing="0" border="0" cellpadding="0">
So dürften die unschönen Linien verschwinden.
Viele Grüße
Ben
ich habe ein Problem! Bei einer Homepage gestalte ich zur Zeit eine Homepage, die für alle Auflösungen zugänglich sein sollte. Also teile ich sie in Tabellen auf.
Öh, die Annahme, daß zur Erstellung auflösungsunabhängiger Seiten Tabellen herhalten müssen, kommt mir etwas weit hergeholt vor, aber naja :) Und der obligatorische Hinweis: <table>-Tabellen sind nicht für's allgemeine Layout da, sondern für Tabellen.
nun werden die einzelnen Zellen jedoch von unschönen Linien durchtrennt, es entstehen "Lücken, wenn man so will... Was mache ich falsch? Danke im Voraus für jeden noch so kleinen Tipp!!!
Was für Linien? Es gibt mindestens zwei Ursachen für Linien. 1. Der Tabellenwicht pinselt der Tabelle einen Rahmen (border-Attribut bzw. Eigentschaft) oder 2. der Browser hält sich an den HTML-Standard und plaziert Grafiken richtig, mit einem kleinen Abstand unten (http://devedge.netscape.com/viewsource/2002/img-table/).
Gruß,
soenk.e
Tach soenk.e!
Danke für deine umfangreiche Antwort! Lag weder am Browser, noch am border- Attribut, hatte "cellpadding" vergessen :-/
Übrigens brauche ich die Tabelle auch für flexibleren Seitenbau- und gestaltung, einzelne Hintergründe, Frame- Unabhängigkeit etc...
ich habe ein Problem! Bei einer Homepage gestalte ich zur Zeit eine Homepage, die für alle Auflösungen zugänglich sein sollte. Also teile ich sie in Tabellen auf.
Öh, die Annahme, daß zur Erstellung auflösungsunabhängiger Seiten Tabellen herhalten müssen, kommt mir etwas weit hergeholt vor, aber naja :) Und der obligatorische Hinweis: <table>-Tabellen sind nicht für's allgemeine Layout da, sondern für Tabellen.
nun werden die einzelnen Zellen jedoch von unschönen Linien durchtrennt, es entstehen "Lücken, wenn man so will... Was mache ich falsch? Danke im Voraus für jeden noch so kleinen Tipp!!!
Was für Linien? Es gibt mindestens zwei Ursachen für Linien. 1. Der Tabellenwicht pinselt der Tabelle einen Rahmen (border-Attribut bzw. Eigentschaft) oder 2. der Browser hält sich an den HTML-Standard und plaziert Grafiken richtig, mit einem kleinen Abstand unten (http://devedge.netscape.com/viewsource/2002/img-table/).
Gruß,
soenk.e