Sven Rautenberg: TTF-Text in JPG-Grafik wird falschfarbig dargestellt

Beitrag lesen

Moin!

Bei der Forumssuche zu meiner Frage bin ich genau auf einen Thread gestoßen, der vor 2 1/4 Jahren leider ohne Lösung blieb. Vielleicht hat ja inzwischen jemand eine Idee.

Es geht darum, dass beim Beschriften eines eingelesenen JPG-Bildes die Textfarbe (willkürlich) verändert wird und nicht dem entspricht, was es soll.

Die Antwort ist simpel: Die gewöhnliche gdlib, die zum Bearbeiten von Bildern unter PHP genutzt wird, stellt üblicherweise nur 256-Farben-Bilder zur Verfügung.

Es gibt in der Tat auch Unterstützung für Truecolor-Bilder (da tritt die Farbverfälschung dann nicht mehr auf), aber diese erfordern die gdlib ab Version 2.0.1 (siehe auch http://www.php.net/manual/en/function.imagecreatetruecolor.php). Wenn diese Version bei deinem PHP nicht verfügbar ist, hast du ein Problem.

Ich habe auf meinem lokalen Testserver PHP 4.3.0 installiert, das bringt direkt die neueste gdlib mit und funktioniert bei mir prima - auch was das Schrift-Einfügen angeht.

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)