Rene: Bildschirmschoner erstellen

Hallo zusammen,

suche eine Software, mit der ich Bildschirmschoner für Windowns erstellen kann.

Habe schon in Google gesucht  - natürlich gibts da viele! Ich würde aber gerne eine Empfehlung von Euch haben, d.h. am besten finde ich immer noch Eure Erfahrungen ...

Der fertige Bildschirmschoner sollte sich problemlos aud Windows installieren lassen (am besten über eine Install-Oberfläche).
Können muss er eigentlich nur eine Diashow mit evtl. BG-Musik.

Danke für Eure Tips ....

Rene

P.S. Freeware wäre natürlich super - aber wahrscheinlich gibts da nix brauchbares ... oder doch???

  1. Halihallo Rene

    suche eine Software, mit der ich Bildschirmschoner für Windowns erstellen kann.
    Habe schon in Google gesucht  - natürlich gibts da viele! Ich würde aber gerne eine Empfehlung von Euch haben, d.h. am besten finde ich immer noch Eure Erfahrungen ...

    Empfehlungen kann ich dir leider nicht geben, da ich eigentlich nicht einmal Schoner
    verwende...

    Der fertige Bildschirmschoner sollte sich problemlos aud Windows installieren lassen (am besten über eine Install-Oberfläche).
    Können muss er eigentlich nur eine Diashow mit evtl. BG-Musik.

    Hm... Bildschirmschoner sind, falls ich richtig informiert bin, nix anderes als .exe
    Dateien (oder gar noch schöner, eine automatische Erkennung des Dateityps +
    automatisches starten der Serverapplikation, weiss ich aber nicht), welchen einfach eine
    andere Extension gegeben wird: .scr . Folglich liesse sich ein "Starter-Programm"
    realisieren, welches z. B. eine ppt Powerpoint-Präsentation im Vollbildmodus öffnet, in
    dieser kannst du Diashows und Hintergrundsmusiken einfach erstellen.
    Ich mag mich noch erinnern, sowas programmiert zu haben. Es ging um
    einen "Sternenhimmel", der mit Borland Pascal erstellt und kompiliert wurde, zu
    realisieren und ihn als Screensaver zu verwenden.

    Fertige Programme zur Erstellung von Screensavern kann ich dir nicht nennen.

    Viele Grüsse

    Philipp

    1. Hallo Phillipp,

      mit gerade auf diesn Thread gestossen und hoffe, dass Du mir ein paar Tipps geben kannst...

      Meine Vorstellung / Idee:
      Auf meiner Website habe ich eine Bildergalerie.
      Der User soll sich Bilder auswählen, diese sollen dann auf dem Server so in eine Datei/Programm integriert werden, dass man als resultat einen persönlichen Bildschirmschoner herunterladen kann ...
      quasi ein Bildschirmschoner online zusammenbauen.

      Die Bilder müssten dafür doch einfach nur in ein Verzeichnis gepackt werden und die entsprechende Steuerdatei müsste diese als Diashow wiedergeben ...

      Einen fixe Idee von mir, hoffe Du kannst mir dazu was sagen ... oder hat jemand noch eine Idee wie ich das mache?

      Toll wäre auch noch, wenn die Steuerdatei *.html Dateien als Diashow wiedergeben könnte (wie das Proggi screensurfer) ...

      Danke für Eure Hilfen,

      Jürgen

      1. Halihallo Jürgen

        Auf meiner Website habe ich eine Bildergalerie.
        Der User soll sich Bilder auswählen, diese sollen dann auf dem Server so in eine Datei/Programm integriert werden, dass man als resultat einen persönlichen Bildschirmschoner herunterladen kann ...
        quasi ein Bildschirmschoner online zusammenbauen.

        Die ausgewählten Bilder einem Server-Programm (Perl/PHP/...) übergeben (eg.
        http://www.deine-domain.de/cgi-bin/create_screensaver.pl?b=1&b=5&b=7, also Bild 1, 5 und
        7 in den Screensaver aufnehmen). Der Screensaver wird dann dynamisch generiert und durch
        die Ausgabeseite zum Download bereitgestellt. Dort befinden sich z. B. zwei Links, einer
        führt zum Download des Screen-Saver-Programms, der andere zu einer gezippten Datei,
        welche die einzelnen Bilder/HTML Seiten enthält (diese ZIP Datei wird dynamisch durch
        das Serverprogramm erstellt). Dann einige Hinweise in der Form: "die Zip Datei muss in
        das Verzeichnis ... entpackt werden und das Screensaver-Programm als Screensaver
        installiert werden."

        Wahlweise kann das "Screen-Saver-Programm" auch die Dateien enthalten (anfügen der
        Dateien an die .scr Datei [Probleme: Im Programm muss eine Konstante definiert sein,
        wann das Programm fertig ist und die attachten Dateien anfangen; die Dateien müssen
        durch eine vorher definierte Syntax logisch getrennt werden]).

        Toll wäre auch noch, wenn die Steuerdatei *.html Dateien als Diashow wiedergeben könnte (wie das Proggi screensurfer) ...

        Du meist, alle zwei/drei Sekunden eine andere .html Datei aufrufen? - Ganz einfach, ein
        loop über alle Dateien im Screensaver Verzeichnis, mit jeweiligen Pausen dazwischen...
        Die Dateien können über "start <datei>" aufgerufen werden (start.exe ist ein
        mitgeliefertes Programm von Win und öffnet die entsprechende Datei mit dem "Default-
        Viewer", .html Dateien also z. B. mit Internet Explorer)...

        Viele Grüsse

        Philipp

        1. Hi Phillipp

          mmmh ... soviel auf einmal...
          Das ist wohl zuviel für mich ...

          Wie komme ich nun an das Proggi, dass meine Bilder, die ich per PHP zusammenstelle und zippe als Diashow ausgibt???

          Ich kann sowas leider nicht ...

          :-((((

          Jürgen ...
                    ...
                       ...
                          :-(((

          1. Halihallo Jürgen

            Wie komme ich nun an das Proggi, dass meine Bilder, die ich per PHP zusammenstelle und zippe als Diashow ausgibt???

            ? - Vielleicht hilft google und sonst selberprogrammieren, befürchte ich... Ich kenne,
            wie bereits gesagt, kein Tool, das dies "von Haus aus anbietet".

            Ich kann sowas leider nicht ...

            Das muss ja nicht so bleiben, oder? - Wir helfen gerne, liefern dir aber bestimmt nicht ´
            einfach so den Code ohne dass du selber Initiative zeigst (d. h. höchstwahrscheinlich auch dann nicht, aber wir werden dir bei Fragen gerne helfen).

            Wenn du dich also der Sache annehmen willst, würde ich dir C++, Pascal oder Basic
            empfehlen. Damit kannst du ganz schnell einen solchen ScreenSaver basteln. Dann brauchst
            du eine Serverprogrammiersprache (Perl/PHP kann ich empfehlen), die dir die .zip Datei
            bastelt.

            Viele Grüsse

            Philipp