Sarah: Krise mit Formularfeld *help*

Hi,
ich möchte gerne ein Formular einbauen, bei dem man links die Antwort (ein quiz) eintragen kann,und links der Abschickenbutton steht. Alles schon fertig, aber dieser Button funktioniert nicht. Ich bekomme keine eMail!

Hier der Code:

<form action="mailto:nix@bla.de" method="post" enctype="text/plain"> 
<textarea name="Text" class="Button" rows="2" cols="20">
Geben sie hier Ihre Antwort ein
</textarea>
</td>
<td valign="top" valign="top">

<p align="center">
<input class="Button" type="button" name="Absenden" value="Abschicken"
onClick="self.location.href='danke.html'">
</p>
</form>

Vielen Dank für eure Hilfe,
Sarah

  1. Ei guude wie?

    <input class="Button" type="button" name="Absenden" value="Abschicken"
    onClick="self.location.href='danke.html'">

    Dieser Button hat mit dem Abschicken des Formulars nur insofern was mit zu tun, als dass "Abschicken" draufsteht (->value). Der Typ "Button" ist hier falsch, stattdessen sollte type="submit" in dem Tag stehen.
    Ob das aber im Allgemeinen klappt, ein Formular an einen mailto-Link zu verschicken, wage ich mal nach folgendem Thread und Cheatahs Aussage zu bezweifeln: [pref:t=33545&m=182396]. Vielleicht schaust Du mal, ob Dein Provider Dir PHP oder ähnliche serverseitigen Sprachen anbietet, denn da kannst Du sowas problemlos mit realisieren.

    LG ausm Hesseland
    Lemmy

    http://www.olison.com

    --
    Realität ist die Illusion, die durch ein zu geringes Maß an Alkohol entsteht...
    1. Hey Lemmy,

      super, vielen dank! hab ich gar nicht dran gedacht! *knutsch*

      Krise erspart *g*

      Sarah

  2. Hallo Sarah,

    Du mußt einen Absende-Knopf einbauen

    <input type="submit" name="Absenden" value="Abschicken">

    Gruß

    Eidgenosse

  3. Hi,

    Hi,
    ich möchte gerne ein Formular einbauen, bei dem man links die Antwort (ein quiz) eintragen kann,und links der Abschickenbutton steht. Alles schon fertig, aber dieser Button funktioniert nicht. Ich bekomme keine eMail!

    Hier der Code:

    <form action="mailto:nix@bla.de" method="post" enctype="text/plain">

    mailto: funktioniert nur auf einer kleinen Auswahl der möglichen Kombinationen aus Betriebssystem, Browser und Mailclient (falls ein Mailclient überhaupt vorhanden ist).
    Benutze besser einen Formmailer.

    Im form muß ein Blocklevel-Element sein.  , textarea, input dürfen nicht direkt in der Form vorkommen, sondern nur in diesem blocklevel-Element.

    <textarea name="Text" class="Button" rows="2" cols="20">
    Geben sie hier Ihre Antwort ein
    </textarea>
    </td>

    Das td kannst Du hier nicht schließen, da es hier keinerlei Sinn hat.
    Das form-Element ist das Element, das zuletzt geöffnet und noch nicht wieder geschlossen wurde.

    <td valign="top" valign="top">

    Auch ein neues td kannst Du hier nicht öffnen. td ist nur innerhalb von tr erlaubt, hier ist aber nur das form-Element offen (dem das blocklevel-Element fehlt...)

    <p align="center">

    Ah, hier ist endlich das Blocklevel-Element...

    <input class="Button" type="button" name="Absenden" value="Abschicken"
    onClick="self.location.href='danke.html'">

    Hier wird beim Klicken direkt die Seite "danke.html" aufgerufen, ohne daß die Form abgteschickt wird.
    Benutze ein input type="submit" und schmeiß den onclick raus.
    Laß die danke-Seite vom Formmailer ausgeben.

    </p>
    </form>

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    1. HuHu Modsuqad,
      sorry, hatte vergessen zu sagen: Drum ist um die ganze datei ist eien Tabelle, deswegen sind da die td's drin *g*

      Danke,
      Sarah

      1. Hi,

        HuHu Modsuqad,

        Meinst Du MudGuard?

        sorry, hatte vergessen zu sagen: Drum ist um die ganze datei ist eien Tabelle, deswegen sind da die td's drin *g*

        Selbst wenn um das ganze noch ne Tabelle rum ist:
        so ist die Schachtelung der Elemente absolut sinnfrei.

        cu,
        Andreas

        --
        Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
        1. Hi,

          HuHu Modsuqad,
          Meinst Du MudGuard?

          Ja,meinte ich, sorry *schäm*

          sorry, hatte vergessen zu sagen: Drum ist um die ganze datei ist eien Tabelle, deswegen sind da die td's drin *g*

          Selbst wenn um das ganze noch ne Tabelle rum ist:
          so ist die Schachtelung der Elemente absolut sinnfrei.

          Egal, es funktioniert *g*
          Sarah

        2. Andreas,
          sag mal, kann ich das auch so in HTMl programmieren, dass man, wenn man die eMail bekommt da Absender und Betreff stehen? So steht da nur:

          Text=Ihre Antwort...

          Absenden=Abschicken

          *grübel*

          Nochmal danke,
          Sarah

          1. Hallo Sarah,

            kann ich das auch so in HTMl programmieren,

            html kann man nicht programmieren :-)

            dass man, wenn man die eMail bekommt da Absender und Betreff stehen? So steht da nur:
            Text=Ihre Antwort...
            Absenden=Abschicken

            ja, aber dafür braucht man was serverseitiges wie php (wie Lemmy schon schrieb) wenn du php zur Verfügung hast kannst du http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/php/form-mail/index.htm verwenden. Sinnvoller wäre es allemal...

            Grüße aus Nürnberg
            Tobias