Carl: Memberbereich

Hi

hab ein kleines Problem.
Ich hab meine Seite so aufgebaut, dass ich alle seiten in ein array packe und dann über $_GET['section'] lade, also das in link zB so aussieht: href="index.php?section=news. Jetzt hab ich da ein Problem:

Und zwar wollte ich einen memberbereich machen, bei dem einfach ein paar links mehr in der Navigationsleiste sind. Das einloggen läuft über ein anmeldeformular mit username und pw. NAch drücken des Submit-Buttons wird dann ein Script aufgerufen, welches die Userdaten vergleicht. Und dann möchte ich, dass man eben auf die normale Seite zurück kommt und paar funktionen mehr hat.Aber wenn ich beim form tag bei action index.php?section=intern eingebe (intern ruft das php script mit der abfrage auf) dann gehts nicht.

Wäre schön, wenn mir jemand paar tipss hätte, wie ich das machen kann.

Gruss
Carl

  1. Hi Carl,

    Wäre schön, wenn mir jemand paar tipss hätte, wie ich das machen kann.

    z.B. mit PHP-Sessions. Mit dem Sessionmanagement von PHP kannst Du Variablen für die Dauer einer Sitzung speichern. Das funktioniert z.B. mit Cookies. Beim Client wird eine Session-ID als Cookie abgelegt, welche der Browser bei jeder Anfrage mitschickt. Registrierte Session-Variablen werden dann von PHP wiederhergestellt.

    So kannst Du z.B. eine Sessionvariable $is_member registrieren und die zusätzlichen Navigationspunkte ausgeben, wenn diese Variable "true" ist.

    viele Grüße
    Achim Schrepfer

    1. Hi Achim

      ich wollts mit cookies machen, aber das ist nicht das Problem.
      Das Problem ist, das ich bei form tag nicht weiß, wie ich wieder zu meiner seite zurück kommen soll.

      Gruss
      Carl

      1. Hi,

        ich wollts mit cookies machen, aber das ist nicht das Problem.
        Das Problem ist, das ich bei form tag nicht weiß, wie ich wieder zu meiner seite zurück kommen soll.

        achso, wie wäre es mit einem Hidden-Field mit der Section?

        <input type="hidden" name="section" value="blbl">

        viele Grüße
        Achim Schrepfer

        1. Hi

          bei mir siehts im moment so aus:

          <form method="post" action="index.php?section=login">

          die section ist eingetragen, aber wenn ich auf submit klicke, kommt nur seite nicht gefunden.
          Ich weiß nicht, was mir da ein ein hidden feld bringt. oder versteh ich was falsch?

          Gruss
          Carl

          1. Hi,

            <form method="post" action="index.php?section=login">

            die section ist eingetragen, aber wenn ich auf submit klicke, kommt nur seite nicht gefunden.
            Ich weiß nicht, was mir da ein ein hidden feld bringt. oder versteh ich was falsch?

            achso, POST-Methode. Dann solltest Du die section-Variable auch aus $_POST abfragen. Dann bringt das Hidden-Feld auch was. Da haben wir uns beide falsch verstanden ;)

            viele Grüße
            Achim Schrepfer