Jan: script soll die datei größe von einem bild rausfinden

Hi,

Meine Frage ist kurz und knap: Wie kann ich mit JavaScript rausfinden wie groß(datei größe) ein angezeigtes Bild oder die Datei größe einens Bildes wo man nur die url angegeben hat ist!

Zweck: Ich will das mein Script aufschreibt wenn jemand in icq online ist indem der rausfindet ob bei dem benutzer eine grüne oder rote Blume als Bild ist...

Wenn das nicht geht würde ich mich über vorschläge freuen...

MFG, Jan

  1. Hallo Jan,

    Wie kann ich mit JavaScript rausfinden wie groß(datei größe) ein angezeigtes Bild

    das geht nicht, da javascript nicht auf dem Server liegt und nur das anzeigen kann, was ihm der Server mitteilt (und die Bildgröße wird nicht übergen). Um die Dateigröße rauszufinden bräuchtest du schon was Serverseitiges (wie php oder perl)

    oder die Datei größe einens Bildes wo man nur die url angegeben hat ist!

    das ginge sowieso nicht, da man mit js nicht auf Inhalte von fremden Servern zugreifen kann.

    Zweck: Ich will das mein Script aufschreibt wenn jemand in icq online ist indem der rausfindet ob bei dem benutzer eine grüne oder rote Blume als Bild ist...

    was soll das bringen? außerdem, hat die grüne blume überhaupt eine andere Größe als die rote?

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

  2. Hi,

    Meine Frage ist kurz und knap: Wie kann ich mit JavaScript rausfinden wie groß(datei größe) ein angezeigtes Bild oder die Datei größe einens Bildes wo man nur die url angegeben hat ist!

    Zweck: Ich will das mein Script aufschreibt wenn jemand in icq online ist indem der rausfindet ob bei dem benutzer eine grüne oder rote Blume als Bild ist...

    Wenn das nicht geht würde ich mich über vorschläge freuen...

    var img = new Image();

    img.onload = fertig;
    img.src = url;

    function fertig()
    {
         alert(this.fileSize)
    }

    Geht aber nicht in jedem Browser (vermutlich nur im IE)

    Struppi.