newbi: Scrollbars

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:
Ich öffne ein neues Fenster, und gebe dort Perl/Html-Code aus. Nun soll das Fenster eine bestimmte Größe haben. Es hat einen Button mit dem es wieder geschlossen wird. Falls man dort schließt soll keine Rückfrage ob geschlossen werden soll kommen, und die Seite von der das Fenster geöffnet wird, wieder zur Gänze sicht bar sein.( Wird so verlangt!) Nun wird dieses Fenster aber bei Auflösung 800 x 600 zu niedrig, da die Ausgabe ca. 700 Pixel hoch ist. Also benötige ich

1. Scrolleisten
2. Sollte menubar=no irgendwo eingearbeitet sein

Wie mache ich das am Besten. Ich habe lange mit window.open() beim Link der das neue Fenster öffnet probiert. Da aber zuerst ein Script gestartet wird, welches den html-code dynamisch ausgibt habe ich das nicht hingekriegt. Also habe ich versucht in einem neuen Fenster neben meinem html-Code auch folgendes JavaScript auszugeben:

<script LANGUAGE="JavaScript">
<!--
/*** Browser und Versionsnummer bestimmen ***/
var BrowserName = navigator.appName;
var BrowserVersion = navigator.appVersion;
var VersionShort = BrowserVersion.substr(0, 1);
/*** Seite in obersten Frame laden ***/
if(frames)
{
if(top.frames.length > 0)
top.location.href=self.location;
}
/*** Position und Grösse***/
window.moveTo(0, 0);
var high = 800;
var wide = 700;
if(VersionShort > 3)
{
window.moveTo(0, 0);
if(BrowserName == "Netscape")
{
window.outerHeight = high;
window.outerWidth = wide;
}
else if(BrowserName == "Microsoft Internet Explorer")
{
window.resizeTo(wide, high);
}
}
//-->
</script>

Das funktioniert gut , ich kann position und Grösse des Fenster leicht bestimmen, aber ich habe keine Scrollbars. menubar=no wäre auch noch toll.

Wer ist ein Genie, und kann das?

lG
newbi

  1. <script LANGUAGE="JavaScript">

    da fehlt noch type="text/javascript"

    <!--
    /*** Browser und Versionsnummer bestimmen ***/
    var BrowserName = navigator.appName;
    var BrowserVersion = navigator.appVersion;
    var VersionShort = BrowserVersion.substr(0, 1);

    Wozu brauchst du das?
    Es sagt nichts über die Fähigkeit des Browsers aus.

    /*** Position und Grösse***/
    window.moveTo(0, 0);

    Damit ist das Browserfenster unter meiner Statusleiste (die Statusleiste läßt sich an allen vier Seiten positionieren und es gibt Leute die machen das sogar) und ich bin gezwungen es mit ALT-F4 zu schliessen (was ich in der Regel dann auch sofort tue)

    var high = 800;
    var wide = 700;
    if(VersionShort > 3)
    if(BrowserName == "Netscape")
    {
    window.outerHeight = high;
    window.outerWidth = wide;
    }
    else if(BrowserName == "Microsoft Internet Explorer")
    {
    window.resizeTo(wide, high);
    }

    if(typeof window.outerHeight != 'undefined')
    {
      window.outerHeight = high;
       window.outerWidth = wide;
    }
    else if(typeof window.resizeTo != 'undefined') window.resizeTo(wide, high);

    }
    //-->
    </script>

    Das funktioniert gut , ich kann position und Grösse des Fenster leicht bestimmen, aber ich habe keine Scrollbars. menubar=no wäre auch noch toll.

    Das geht nur beim öffnen des fensters siehe http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open

    Struppi.

    1. Hallo!

      Erst mal danke für die Antwort!

      Wozu brauchst du das?
      Es sagt nichts über die Fähigkeit des Browsers aus.

      Das weiß ich auch nicht wirklich - es stammt nicht von mir

      Damit ist das Browserfenster unter meiner Statusleiste (die Statusleiste läßt sich an allen vier Seiten positionieren und es gibt Leute die machen das sogar) und ich bin gezwungen es mit ALT-F4 zu schliessen (was ich in der Regel dann auch sofort tue)

      »»

      Wieso ist es unter deiner Stausleiste der Ursprung ist in der linken ober Ecke. Bei window.moveTo(100, 100); liegt die linke ober Ecke des Fensters 100 nach rechts und 100 nach unten.

      if(typeof window.outerHeight != 'undefined')
      {
        window.outerHeight = high;
         window.outerWidth = wide;
      }
      else if(typeof window.resizeTo != 'undefined') window.resizeTo(wide, high);

      Was genau bewirkt das?

      Das geht nur beim öffnen des fensters siehe http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open

      »
      Tja beim öffnen krieg ich das nicht hin. Wie öffnet man mit einem Link ein Fenster, und startet gleichzeitig ein Skript, welches html in dem eben geöffnetem Fenster ausgibt?

      lG
      newbi

      1. Wozu brauchst du das?
        Es sagt nichts über die Fähigkeit des Browsers aus.

        Das weiß ich auch nicht wirklich - es stammt nicht von mir

        Naja, war eine retorische Frage. Da der Name und die Version nichts über die Fähigkeiten des Browsers aussagen (bei Opera kann man sogar einstellen, dass er sich als IE ausgibt)

        Damit ist das Browserfenster unter meiner Statusleiste (die Statusleiste läßt sich an allen vier Seiten positionieren und es gibt Leute die machen das sogar) und ich bin gezwungen es mit ALT-F4 zu schliessen (was ich in der Regel dann auch sofort tue)
        »»

        Wieso ist es unter deiner Stausleiste der Ursprung ist in der linken ober Ecke. Bei window.moveTo(100, 100); liegt die linke ober Ecke des Fensters 100 nach rechts und 100 nach unten.

        Du hattest das Fenster auf 0,0 bewegt und genau dort fängt auch meine Statusleiste an.

        if(typeof window.outerHeight != 'undefined')
        {
          window.outerHeight = high;
           window.outerWidth = wide;
        }
        else if(typeof window.resizeTo != 'undefined') window.resizeTo(wide, high);

        Was genau bewirkt das?

        Damit prüfst du ob die Eigenschaft vorhanden ist und benutzt sie dann, im gegensatz zum spekulieren ob die Eigenschaft appName bedeutet das das der Browser kann.

        in dem obigen Fall reicht es aber auch:
        if(window.outerHeight) {
          tue was mit outerHeight
        }

        Das geht nur beim öffnen des fensters siehe http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open
        »
        Tja beim öffnen krieg ich das nicht hin. Wie öffnet man mit einem Link ein Fenster, und startet gleichzeitig ein Skript, welches html in dem eben geöffnetem Fenster ausgibt?

        Was für HTML? mit JS generierten? Oder eine HTML Seite?

        <A href="#" onclick="openPopUp();return false;">popup</A>

        <script type="text/javascript">
        function openPopUp()
        {
             var win = window.open('about:blank', 'popup', 'width=400,height=500');
             win.document.open();
             win.document.write(getHTML('Titel'));
             win.document.close();
        }

        function getHTML(titel)
        {
            return '<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">'

        • '<html><head>'
        • '<META http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">'
        • '<title>' + titel + '</title>'
        • '</head><body>'
        • 'inhalt'
        • '</body></html>';
          }

        </script>

        Struppi