Fabian Transchel: Funktionen vs. if

Beitrag lesen

Hi

Jein, nur wenn du auf "Alles-in-einem-Abwasch"-Scripte setzt. Wenn du PHP eher Prozedural anlegst ist es IMO sauberer mit Übergabewerten für jede Funktio zu arbeiten. Aber das ist eine Philosophie für sich. Hauptsache sicher und performant =)
theoretisch sehe ich das genauso, mein Problem sind, die verschiedenen Programmabschnitte in meinem Quellcode. Gut ich könnte diese über if-Anweisungen ansteuern, da hätte ich dass Problem nicht. Aber ist dass nicht total unperformant? (ob es das Wort gibt? ;))
Wenn ich aber die Abschnitte in Funktionen schreibe, müsste ich extrem viele Variablen übergeben (Sprachvariablen, sämtlich session-Variablen usw.), dass können bei einem Aufruf bei mir, bis zu 50 Stück sein, soll ich die alle im Funktionskopf mitübergeben? ODer doch lieber global deklarieren?
Vielleicht gibt es ja echt ne bessere (sichere) Lösung, ich lass mich gern belehren! ;)

Also ich schreibe alles was ich immer brauche in ein Array, das ich dann übergebe, also genau einen Parameter. Das hat auch zur Folge, dass das ganze Update-sicher ist, da ich nicht ständig bei allen Funktionen prüfen muss, ob auch die neuen Variablen alle übergeben wurden. Die alten Funktionen arbeiten so weiter und die neuen nehmen halt zusätzliche Variablen. Der IMHO große Vorteil dabei ist, dass man den Überblick behält. Aber das hängt natürlich vo de Anfordergen ab nd auch, welchen "Stil" man programmiert..

Fabian