Peter: Bildupload Problem

Hallo Forum,

ich bin gerade dabei einen Bilderupload zu machen. Leider
funktioniert es nicht ganz richtig. Ich bekomme immer die Fehlermeldung: unable to create....

hier mal mein Code:

<?
echo '
<form enctype="multipart/form-data" action="'.$PHP_SELF.'" method="post">
<input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="1000">
Send this file: <input name="userfile" type="file">
<input type="submit" value="Send File">
</form>
';

if (is_uploaded_file($_FILES['userfile']['tmp_name'])) {
    move_uploaded_file($_FILES['userfile']['tmp_name'], "/bilder/");
} else {
    echo "Possible file upload attack. Filename: " . $_FILES['userfile']['name'];
}
?>

Sieht jemand den Fehler ???

Viele Grüße Peter

1. Hallo Peter

Wie sieht es mit den schreibrechen auf dem verzeichnis /bilder/ aus?

mfG

Thomas Michel

1. Hallo Michael,

die Schreibrechte sind da. Sollte eigentlich alles laufen...

Grüße

1. Hallo,

ist der safe_mode auf dem Server eingeschaltet?

dann reichen die Schreibrechte nicht, sondern das Verzeichnis, in das geschrieben werden soll, muss dem wwwrun (APACHE-Deamon) gehören.

Das wirst Du dann als normaler User bei einem Provider auch nicht ändern dürfen. Da wird Dir nix anderes übrig bleiben, als den Provider zu bitten, Dir den safe_mode_gid zu aktivieren und für Dich und den wwwrun eine gemeinsame Gruppe anzulegen.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
        Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
        1. Hallo,

was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum ich dann mit einem FTP Browser Files uploaden kann?? Sind doch die gleichen Anmeldedaten...

Grüße

1. Achso...

habe das ganze jetzt mal Local getesten und da funktioniert es auch nicht ;(

1. Hallo,

Achso...

habe das ganze jetzt mal Local getesten und da funktioniert es auch nicht ;(

na, dann schau Dir nochmal die Vorgaben für den Verzeichnisnamen an. Vielleicht muss der Slash am Ende weg?

<cite>
              bool move_uploaded_file ( string filename, string destination)

This function checks to ensure that the file designated by filename is a valid upload file (meaning that it was uploaded via PHP's HTTP POST upload mechanism). If the file is valid, it will be moved to the filename given by destination.
              </cite>

Das bedeutet also, dass Du als Ziel "/Zielverzeichnis/Zielfilename" angeben musst. Das hast Du nicht getan. Kam mir gleich komisch vor.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
              Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.