Thomas Schmieder: Downloadbare Schriften etc.

Hallo,

bevor ich nun in blinden Aktionismus verfalle mit der Programmierung der einzelnen Elemente unseres pCMS will ich noch eine wichtige Frage klären:

Wer kann mir bei downloadbaren Schriften, Fonts, etc. weiterhelfen?

Geht sowas? Wie geht sowas? Gibt es einschlägige Erfahrungen? Sollte ich es (z. Zt. lieber noch) lassen? Wie könnte ich anders dafür sorgen, dass der Client die gewünschten Font-Angaben zur Verfügung hat?

Erstens dürfte ich wohl die vollwertigen Fonts nicht einfach zum Download bereitstellen und zweitens kann ich dem "Normaluser" nicht zumuten, dass sich die selbständig runterlädt und dann auch noch in das passende Verzeichnis kopiert.

Möchte meiner Mannschaft möglichst motivierende Meinungen präsentieren. *gg*

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
  1. Hi

    bevor ich nun in blinden Aktionismus verfalle mit der Programmierung der einzelnen Elemente unseres pCMS will ich noch eine wichtige Frage klären:

    Btw: wofür steht das "p"? Habsch' was verpasst? ;>

    Wer kann mir bei downloadbaren Schriften, Fonts, etc. weiterhelfen?

    *meld*

    Geht sowas? Wie geht sowas? Gibt es einschlägige Erfahrungen? Sollte ich es (z. Zt. lieber noch) lassen? Wie könnte ich anders dafür sorgen, dass der Client die gewünschten Font-Angaben zur Verfügung hat?

    Es gibt afaik sowohl über CSS, als auch bei MS Ansätze, die aber leider nicht mehr als Ansätze sind und auf mittelfristige Sicht auch bleiben. Vielleicht kann die nächste Mozilla-Version (also 1.4 wäre das dann) schon etwas mehr, aber auch in dem Falle lohnt es sich nicht, da Mozilla noch nicht Marktführer ist. Von Opera hab ich in diesem Bereich leider noch nichts gehört.

    Erstens dürfte ich wohl die vollwertigen Fonts nicht einfach zum Download bereitstellen und zweitens kann ich dem "Normaluser" nicht zumuten, dass sich die selbständig runterlädt und dann auch noch in das passende Verzeichnis kopiert.

    ACK. Also: Bei guten alten Sans-Serif-Fonts bleiben, alles "exotische" wird in Grafiken verpackt (Stichwort PHP-GD...).

    Möchte meiner Mannschaft möglichst motivierende Meinungen präsentieren. *gg*

    Naja, ein Viertel (da sitzen doch noch drei bei dir, ne?) ist zwar motiviert, aber nicht von seinen eigenen Antworten >;)

    (Ich weiß, dass ich im Moment auf den ersten Blick alle Ideen mies mache, aber ich bin halt erstens im Moment auf dem Usability-Trip (*g*) und zweitens darum bemüht, nicht alles unnötig kompliziert zu machen. Das kann man immer noch machen, wenn die Engine erstmal läuft)

    Fabian

    1. Hi Fabi,

      Btw: wofür steht das "p"? Habsch' was verpasst? ;>

      public -> ich kann leider nicht vorschreiben, welches Frontend benutzt wird.

      (Ich weiß, dass ich im Moment auf den ersten Blick alle Ideen mies mache, aber ich bin halt erstens im Moment auf dem Usability-Trip (*g*) und zweitens darum bemüht, nicht alles unnötig kompliziert zu machen. Das kann man immer noch machen, wenn die Engine erstmal läuft)

      Wie wahr, wie wahr...

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      PS: es sitzen noch vier hier bzw leider im Moment nur zwei, weil zwei krank sind.

      --
      Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
      1. Hi

        Btw: wofür steht das "p"? Habsch' was verpasst? ;>

        public -> ich kann leider nicht vorschreiben, welches Frontend benutzt wird.

        Und das ist auch gut so. Mein Lynx dankt dir persönlich, sobald er mal wieder gestartet wird.. ;-)

        (Ich weiß, dass ich im Moment auf den ersten Blick alle Ideen mies mache, aber ich bin halt erstens im Moment auf dem Usability-Trip (*g*) und zweitens darum bemüht, nicht alles unnötig kompliziert zu machen. Das kann man immer noch machen, wenn die Engine erstmal läuft)
        Wie wahr, wie wahr...

        Das ist es ja, was ich immer predige: Modulares Design, denn dann (und nur dann) ist ein (großes) Projekt nahezu stufenlos erweiterbar. Man kann nunmal kein fertiges Produkt liefern, sondern immer nur "Stufen". Und sobald die erste fertig ist, gibt's Kohle. Allein deswegen sollte man nicht alles auf einmal machen (wollen). ;-)

        Dann gibt es hoffentlich unendlich viele gute Ideen (die haben wir), aber die kann man erst dann umsetzen. Es ist ganz klar, dass man mal nach Fonts fragt, aber man darf dann eben nicht mit aller Kraft dran hängen bleiben, ausgefeilt wird später...

        PS: es sitzen noch vier hier bzw leider im Moment nur zwei, weil zwei krank sind.

        Wünsch ihnen mal gute Besserung.

        Fabi