Mathew: HTML-Dokument teilweise verändern

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe hier schon verschiedene speziellere Fragen zum gleichen Thema gestellt, bin aber immer noch nicht zum Ziel gekommen, deshalb will ich jetzt mal das ganze Problem erläutern.

Meine Website folgt, oder soll zumindest den Richtlinien für HTML 4.0 strict folgen, d.h. ich benutze z.B. keinerlei Frameset und alle Inhalte befinden sich innerhalb von Blockelementen.

Die Seite hat verschieden div-Blöcke, welche fürs Menü, einen für die Titelgrafik, verschiedene andere für unterschiedliche Informationen und einen für den "Hauptinhalt der Seite". Diese Blöcke sind größtenteils absolut positioniert und überlappen sich teilweise.

Das Problem ist folgendes: Wenn man über das Menü eine andere Seite aufruft, wird ein neues HTML-Dokument geladen, das sich nur durch den "Hauptinhalt" unterscheidet, das Menü, die Titelgrafik und verschieden andere Dinge bleiben vollständig identisch, müssen aber trotzdem wieder neu geladen werden. (Nicht nur, dass dieses Gerüst der Website, mit jeder angeforderten Unterseite erneut aufgebaut werden muss, auch muss ich Änderungen z.B am Menü in allen Dokumenten parallel vornehmen.)

Ich habe dann hier gefragt, ob das Unterbringen der verschiedenen "Hauptinhalte" der verschiedenen Seiten in zusätzlichen div-Blöcken, die dann je nach gewünschter Seite mit Hilfe von JavaScript ein- bzw. ausgeblendet werden, sinnvoll ist. Zu dieser Idee wurde mir bestätigt, dass dies nicht sinnvoll ist, weil alle Informationen mit diesem einen HTML-Dokument geladen werden, obwohl gar nicht sicher ist, dass der User überhaupt alle Informationen ansehen will.

Wie kann ich also den Code für einen anderen "Hauptinhalt" anderweitig importieren, wenn dieser durch einen Klick auf einen Link angefordert wird, ohne dass die Informationen beim ersten Aufruf der Seite mit geladen werden müssen, oder jedes mal die ganze Seite erneut aufgebaut werden muss?

mr