Vinzenz: Perl-Script unter anderem User laufen lassen

Beitrag lesen

Hallo SaT,

Ich habe ein Script für einen automatisierten download geschrieben. Nun sollen diese Daten per E-Mail versendet werden. Wenn aber der Abache das Script ausführt läuft es unter dem user apache - und unter diesem werde ich keine mails verschicken... das ganze sollte unter dem user sat laufen. Ich habe es mit dem setuid-bit versucht, was aber einen server-error verursacht...

suche doch bitte einmal im Archiv nach den mail-Funktionen von Perl. Ich bin mir ganz sicher, dass es so etwas gibt ;-)

wie kann ich also das script unter dem user sat (für den sendmail konfiguriert ist) laufen lassen??

Um die Dienste eines Mailservers zu nutzen, muss man nicht der Benutzer sein, unter dem der Mailserver läuft. Stell Dir vor, Du kannst Deine E-Mail erst versenden, nachdem Du Dich zum Benutzer gemacht hast, unter dem Dein Mailserver läuft (zudem auf einem ganz anderen Rechner)

Nutze einfach nur die Dienste Deines Mailservers, das kann apache normalerweise auch. Du solltest eine geeignete Absenderangabe erstellen.

Gruss,

Vinzenz