Klaus Mock: Probleme beim installieren von DBD::mysql unter ActivePerl 5.8.0

Beitrag lesen

Hallo Timothy,

Abhängigkeiten muß Du dabei aber afaik selbst auflösen. Von welchen anderen Modulen das aktuelle abhängig ist, steht in der ppd-Datei (das ist eine XML-Datei). Suche dort nach DEPENDENCY-Tags.

Nicht unbedingt. Wenn Du das CPAN-Modul nutzt, dann wird das automatisch berücksichtigt.

Latünnich;-) Aber die Installation von CPAN-Moduln, die nicht aus reinem Perlcode bestehen, ist für viele Windowsanwender ein nahezu unüberwindliches Hindernis. Meist wird der Activestate-Port eingesetzt (so wie in diesem Falle), welcher mit VC6 kompiliert wurde[1]. Um die angesprochenen Module nun installieren zu können benötigt man eben auch den VC6, welcher aber nicht wirklich gratis zu haben ist.
Abgesehen davon sind es viele, also eher die meisten, Windowsbenutzer nicht gewohnt, daß Programme nur im Quellcode vorliegen, sie also passende Entwicklungsumgebungen/Compiler benötigen, um diese Programme zu installieren.

Für genau dieses Clientel bietet Activestate mehr oder wenig viele Perl-Module in kompilierter Form an, welche dann, so die Theorie, mittels mitgeliefertem Perl Package Manager installiert werden können.
Wie gesagt: So die Theorie. In der Praxis sieht's aber so aus, daß die schon seit längerer Zeit an ihren Servern herumbasteln, und es daher eher Zufall ist, wenn man mit einem einfachen 'ppm install Modulname' das Modul auch installiert bekommt.

Es gibt zwar noch den von mir angesprochenen Weg über die Zip-Dateien, wobei dabei aber die Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden, bzw. werden können.

Grüße
  Klaus

[1] und sag jetzt nicht 'Na, dann nimm halt cyqwin' oder ähnliches