Probleme beim installieren von DBD::mysql unter ActivePerl 5.8.0
Steffen Wawryniuk
- perl
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe Probleme beim installieren von den Modulen für die Nutzung von MySQL.
Das ganze passiert auf nem Windowssystem wie aus Activeperl eigentlich schon ersichtlich.
Ich mach des ganze mit dem Perl Package Manager.
als 1. habe ich mit install DBI erstemal DBI installiert hat geklappt
2. bei DBD::mysql gabs probleme weil des noch garnicht im Archive für PPM für AP 5.8.0 war...
Auch der Programmaer von DBD::mysql schrieb das in seiner Readme und bot folgendes an:
2.) The actual installation is as simple as
ppm install DBI
ppm install DBD::mysql
As of this writing, the above procedure won't work with
ActivePerl 5.8.0, because so far a PPM for DBD::mysql is
not available from the ActiveState server. I don't know
why. However, Randy Kobes has kindly donated a PPM package
to his own repository. You can use this as follows:
ppm install http://theoryx5.uwinnipeg.ca/ppms/DBD-mysql.ppd
Gemacht und installiert und zeigte alles richtig an, blos funzt dennoch irgendwas nicht.
hier mal die PPM Installergebnisse und dadrunter die Fehler wenn ich mit Perl dann ne MYSQL DB ansprechen will.
----------------------------------
Downloaded 79442 bytes.
Extracting 38/38: blib
Installing F:\Perl\site\lib\auto\DBD\mysql\mysql.bs
Installing F:\Perl\site\lib\auto\DBD\mysql\mysql.dll
Installing F:\Perl\site\lib\auto\DBD\mysql\mysql.exp
Installing F:\Perl\site\lib\auto\DBD\mysql\mysql.lib
Installing F:\Perl\html\site\lib\Mysql.html
Installing F:\Perl\html\site\lib\DBD\mysql.html
Installing F:\Perl\html\site\lib\DBD\mysql\INSTALL.html
Installing F:\Perl\html\site\lib\Bundle\DBD\mysql.html
Installing F:\Perl\site\lib\Mysql.pm
Installing F:\Perl\site\lib\Mysql\Statement.pm
Installing F:\Perl\site\lib\DBD\mysql.pm
Installing F:\Perl\site\lib\DBD\mysql.pod
Installing F:\Perl\site\lib\DBD\mysql\INSTALL.pod
Installing F:\Perl\site\lib\Bundle\DBD\mysql.pm
Successfully installed DBD-mysql version 2.1022 in ActivePerl 5.8.0.804.
-------------------------------------------------
D:>mysql.pl
install_driver(mysql) failed: Can't load 'F:/Perl/site/lib/auto/DBD/mysql/mysql.
dll' for module DBD::mysql: load_file:Das angegebene Modul wurde nicht gefunden
at F:/Perl/lib/DynaLoader.pm line 229.
at (eval 1) line 3
Compilation failed in require at (eval 1) line 3.
Perhaps a required shared library or dll isn't installed where expected
at D:\mysql.pl line 12
----------------------------------------
Ich hoffe das mir wer helfen kann
mfG & DANKE
Steffen
Ich hab jetztmal auf nen 2. rechner ganz neu Active Perl 5.6.1 installiert...
da findet er des Modul DBD::mysql (und auch dbd-mysql) garnicht...
hat irgendwer mal in der letzten Zeit des Modul installiert ?
Gruß
Steffen
Hallo,
da findet er des Modul DBD::mysql (und auch dbd-mysql) garnicht...
Die Leute bei Activestate habe da anscheinend irgendwas verbockt und jetzt fehlen für perl 5.6 die halben Module im normalen Repository.
hat irgendwer mal in der letzten Zeit des Modul installiert ?
du kannst Dir die zu installierenden Dateien auch über http://ppm.activestate.com/ besorgen. Jedes zip-File enthält eine README-Datei, in der beschrieben steht, wie Du das Modul von der lokalen Platte installieren kannst. (Das ist im übrigen immer die gleiche Verfahrensweise).
Abhängigkeiten muß Du dabei aber afaik selbst auflösen. Von welchen anderen Modulen das aktuelle abhängig ist, steht in der ppd-Datei (das ist eine XML-Datei). Suche dort nach DEPENDENCY-Tags.
Grüße
Klaus
Abhängigkeiten muß Du dabei aber afaik selbst auflösen. Von welchen anderen Modulen das aktuelle abhängig ist, steht in der ppd-Datei (das ist eine XML-Datei). Suche dort nach DEPENDENCY-Tags.
Nicht unbedingt. Wenn Du das CPAN-Modul nutzt, dann wird das automatisch berücksichtigt.
siehe auch hier
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1997/10/CPAN/cpan.html
Gruß
Timothy
Hallo Timothy,
Nicht unbedingt. Wenn Du das CPAN-Modul nutzt, dann wird das automatisch berücksichtigt.
Latünnich;-) Aber die Installation von CPAN-Moduln, die nicht aus reinem Perlcode bestehen, ist für viele Windowsanwender ein nahezu unüberwindliches Hindernis. Meist wird der Activestate-Port eingesetzt (so wie in diesem Falle), welcher mit VC6 kompiliert wurde[1]. Um die angesprochenen Module nun installieren zu können benötigt man eben auch den VC6, welcher aber nicht wirklich gratis zu haben ist.
Abgesehen davon sind es viele, also eher die meisten, Windowsbenutzer nicht gewohnt, daß Programme nur im Quellcode vorliegen, sie also passende Entwicklungsumgebungen/Compiler benötigen, um diese Programme zu installieren.
Für genau dieses Clientel bietet Activestate mehr oder wenig viele Perl-Module in kompilierter Form an, welche dann, so die Theorie, mittels mitgeliefertem Perl Package Manager installiert werden können.
Wie gesagt: So die Theorie. In der Praxis sieht's aber so aus, daß die schon seit längerer Zeit an ihren Servern herumbasteln, und es daher eher Zufall ist, wenn man mit einem einfachen 'ppm install Modulname' das Modul auch installiert bekommt.
Es gibt zwar noch den von mir angesprochenen Weg über die Zip-Dateien, wobei dabei aber die Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden, bzw. werden können.
Grüße
Klaus
[1] und sag jetzt nicht 'Na, dann nimm halt cyqwin' oder ähnliches