Henning S: schriftgröße-einstellung im browser unterdrücken

hallo,

habe folgendes problem: die texte meiner homepage werden von browser zu browser unterschiedlich groß angezeigt, abhängig von der einstellung der schriftgröße. das möchte ich unterbinden. habe versucht das in css zu lösen indem ich einfach die schriftgröße mit angebe, das hat aber nicht funktioniert.

wär schön wenn mir jemand helfen kann!

henning

1. hallo,

ich hoffe ich sage jetzt nicht falsches - man möge mir verzeihen - aber ich vermute das kann man nicht regeln, da jede schrift in nahezu jedem browser anders angezeigt wird. das ist halt so mit diesen machtkämpfen. ich hoffe du frustrierst jetzt nicht.

gruss

meik

hallo,

habe folgendes problem: die texte meiner homepage werden von browser zu browser unterschiedlich groß angezeigt, abhängig von der einstellung der schriftgröße. das möchte ich unterbinden. habe versucht das in css zu lösen indem ich einfach die schriftgröße mit angebe, das hat aber nicht funktioniert.

wär schön wenn mir jemand helfen kann!

henning

1. Moin

ich hoffe ich sage jetzt nicht falsches - man möge mir verzeihen - aber ich vermute das kann man nicht regeln, da jede schrift in nahezu jedem browser anders angezeigt wird. das ist halt so mit diesen machtkämpfen. ich hoffe du frustrierst jetzt nicht.

das hat nichts, aber auch nichts mit irgendwelchen Machtkaempfen zu tun.
      Ich schalte einfach CSS bzw. Dokumentenfonts ab, basta. [1]

Gruesse
      Wilhelm

[1] wobei ich persoenlich dies eher selten tue

--
      Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
      A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.
      aktive blacklist: Linksetzer,Iwemti,M.Jendryschik
      virtuelle blacklist: M$-Flame,FAQ-Hinweise,Trollgrafik
  2. Hi,

habe folgendes problem: die texte meiner homepage werden von browser zu browser unterschiedlich groß angezeigt, abhängig von der einstellung der schriftgröße. das möchte ich unterbinden.

das wird scheitern. Vielleicht magst du dir zu diesem Thema [pref:t=35308&m=192478] ff. durchlesen.

LG Roland

3. Moin

Du siehst das von der falschen Seite. Das ist kein Problem!
    Und wenn es kein Problem ist, kann man es auch nicht loesen, ausser: Nichts im Web publizieren.

Im Ernst: Das kannst Du nicht verhindern.

Gruesse
    Wilhelm

--
    Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
    A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.
    aktive blacklist: Linksetzer,Iwemti,M.Jendryschik
    virtuelle blacklist: M$-Flame,FAQ-Hinweise,Trollgrafik
    1. Moin

Du siehst das von der falschen Seite. Das ist kein Problem!
      Und wenn es kein Problem ist, kann man es auch nicht loesen, ausser: Nichts im Web publizieren.

Im Ernst: Das kannst Du nicht verhindern.

hi,

mir ist nach euren infos ein gedanke gekommen mit dem ich die abhängigkeit der schriftgröße von den browsereinstellungen doch verändern kann: man darf den text nicht als normalen text darstellen sondern z.b. als überschrift, die dann in css vordefiniert wird! es funktioniert! (beispiel: h5 { font-size:X; font-weight:X; etc. })

grüße,
      henning

1. Hi Henning,

man darf den text nicht als normalen text darstellen sondern z.b. als überschrift, die dann in css vordefiniert wird!

das mag in deinem Browser funktionieren (ich kenne viele, in denen das nicht so ist), doch es ist kein korrektes Markup, du zerstörst damit die Struktur deiner Seiten. Eine Überschrift ist mehr, als nur großer, fetter Text.

es funktioniert!

Mag sein, aber: Entweder deine Besucher bestrafen diesen 'Trick', oder die Suchmaschinen tun es. Dieser Preis wäre mir zu hoch.

LG Roland

4. ...na dann mal! danke für die antworten! schade.

henning