Scrollbalken auf vorhandensein prüfen
andreas
- javascript
Hallo Forum!
Mich würde mal interessieren, ob man irgendwie per javascript prüfen könnte ob ein scrollbalken angezeigt wird oder nicht.
gruß andreas
Moin Moin !
Mich würde mal interessieren, ob man irgendwie per javascript prüfen könnte ob ein scrollbalken angezeigt wird oder nicht.
Und was hast Du davon ? Was willst Du mit der Information anstellen ?
Du fragst es 1 ms nach dem Laden ab, keine Scroller da. Ich ändere das Fenster 1281 ms nach dem Laden innerhalb von 349 ms von beinahe Vollbild auf 103x249 Pixel, und -- oops -- schon sind Scroller da und Du merkst es nicht.
(OK, mit onResize könnte man auch das abfangen.)
Übrigens: Viele Leute reagieren sehr allergisch, wenn man an ihrem Browser herumfummelt: Popups, verfärbte Scroller, Texte in der Statuszeile, veränderte Fenstergrößen, eigenmächtiges Schließen, usw usw usw. Ich gehöre zu diesen Leuten und verhindere durch Browser-Einstellungen und Filter viel von diesem Schwachsinn.
Alexander
hallo alexander
warum so rigiros, wenn aus gestalterischer sicht ein fenster ohne scrollbalken sinn macht kann man doch nichts dagegen sagen oder?
thomas
Tachchen!
Bin auch einer der auf so einen kram allergisch reagiert, ich hab mir nur mal gedanken gemacht wie man bei einem iframe erkennen könnte ob der iframe zu klein ist. Da ist mir die idee gekommen, dass man doch abfragen könnte ob der iframe eine scrollleiste darstellt ( einblenden muß). Wenn eine scrollleiste eingeblendet wird müsste man duch eine schleife in JS die Werte des iframe so lange vergrößern bis eben keinen scrollleiste benötigt wird. Wie du siehst sind das doch ganz edle motive oder? ;)
Ich weiß nur halt nicht ob sowas überhaupt funzt, und wie man dass dann schreiben müsste.
Wie meinst du das : mit onResize könnte man das abfragen?
Klar man müsste die werte, um die der iframe (- immer nur wenn das überhaupt funzt -) vergrößert wird entsprechend hoch festlegen, also nicht 1 pixel sondern - keine ahnung - gleich 20? oder 40?. Vieleicht müsste man den iframe auch vorladen, damit der nicht hin und her ruckt. Ich weiß es ja auch nicht , ist nur ein gedankenspiel, na ja eigendlich würde ich sowas schon gerne in meine HP einbauen, schon wegen dem Gästebuch.
Gruss andreas