romy: Sessions ?

Beitrag lesen

Hi,

Es soll eine Art Topliste werden wo auch die in´s geschützt werden sollen. Es soll unterbunden werden das ein User mehrmals Voten kann.

lass den Benutzer vorher einloggen...anders wirst Du kaum eine Chance haben herauszufinden ob der User schon mal da war. (selbst da kann man sich ja mehrmals einloggen und wieder ist es verfälscht)
Denke an die User die in InetCafes sitzen, weil Du vorhin mit Browser usw. kommen wolltest.

Ich kann Dir da keine Hoffnungen machen, allenfalls kannst Du es so sicher wie möglich machen aber nie hundertprozentig.

Je nach dem was dein Provider unterstützt, setze Dich mit Datenbanken auseinander. Speichere dort die Daten eines jeden Nutzers der anmelden will.
Wenn dieser sich einloggt kann er voten und bekommt dann ein flag in einer Spalte der Tabelle gesetzt, dass er schon dran war.

Damit schliesst Du erstmal aus, dass man leicht mehrmals voten kann. Natürlich kann ich mich unter anderen Namen mehrmals anmelden, dem könnte man vorbeugen, indem sich die emial-Adresse bei der Registrierung angeben lässt und dort ein Passwort hinschickt. So fallen schonmal fasch angegebene Accounts raus.
(Viele User haben natürlich mehrere Accounts)

Ich denke viel mehr wirst Du nicht machen können.

eine andere Variante wäre noch, bei dem User einen Cookie zu setzen, wenn er gevotet hat. Allerdings kann man dass auch sehr leicht umgehen (Cookies löschen zB ;)) bzw. die User im InetCafe machen was sie wollen

ciao
romy

--
DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist